Kia Forum banner

GDI-Motorölleck

39K views 9 replies 7 participants last post by  saywhat  
#1 ·
Hallo, ich bin neu hier, aber ich lese dieses Forum, seit wir im Februar unseren 2012er Sorento gekauft haben. Wir haben etwas mehr als 4500 Meilen damit zurückgelegt und im August oder in 3000 Meilen ist der erste Ölwechsel fällig.

Anfang dieser Woche bemerkte ich 2 Flecken auf meinem Garagenboden, etwa so groß wie ein halber Dollar. Ich hob den Sorento an, um nachzusehen, und sah 2 Tropfen Motoröl am Wasserpumpengehäuse. (Bilder unten) Ich brachte ihn zum Händler, damit er ihn überprüfen konnte. Sie bestätigten, dass sich Motoröl um die Wasserpumpe befand, konnten aber keine Stelle finden, an der es undicht war. Der Serviceberater sagte, sie hätten alles festgezogen, um sicherzustellen, dass es innerhalb der Spezifikationen liegt, und etwas Farbstoff in das Öl gegeben. Ich werde das Fahrzeug etwa 1000 Meilen fahren und dann werden sie sehen, ob sie feststellen können, wo es undicht ist.

Ich habe von der undichten Ölwanne gelesen, aber was könnte sonst noch Öl am oberen Teil des Motors austreten lassen? Der Serviceberater sagte, es sei möglich, dass im Werk Öl verschüttet wurde und es ausläuft, aber er hielt das nicht für wahrscheinlich. Ich suche nur nach Input, danke!
 

Attachments

#3 ·
Der Ölmessstab zeigt knapp unter Voll an. Ich würde schätzen, dass es weniger als 1/8 Quart ist. Es ist ein bisschen weniger geworden, da es anfangs genau auf Voll stand. Dies ist immer noch die Werksbefüllung mit Öl, so dass die von Kia empfohlenen 6 Monate oder 7500 Meilen fast erreicht sind.
 
#4 ·
Der Ölpeilstab zeigt knapp unter Voll an. Ich schätze weniger als 1/8 Quart. Es ist ein bisschen weniger geworden, da es anfangs genau voll war. Dies ist immer noch die Werksfüllung mit Öl, so dass die von Kia empfohlenen 6 Monate oder 7500 Meilen fast erreicht sind.
Das ist eine normale Ölmenge für die Werksfüllung, und es gibt offensichtlich kein größeres Leck. Es sieht nur etwas dunkler und dicker aus, als ich es vom Motor erwarten würde; deshalb habe ich mich gefragt, ob es vom Transaxle geworfen wurde. Ich hoffe, KIA kann es für Sie aufspüren.
 
#5 ·
Ich kenne mich nur mit dem V6 aus, hatte aber einen Hyundai Santa Fe, der ein paar Lecks hatte, die schwer zu lokalisieren waren. Eines kam von der Öldruckgeber-Einheit direkt unter dem Ölfiltergehäuse (das war ziemlich häufig und wurde zu einem TSB), das andere war eine Ventildeckeldichtung, die Öl in die Lichtmaschine tropfte. Sie haben die Ventildeckeldichtung für den 3.3 und 3.5 aufgrund dieses Problems neu gestaltet. Behalten Sie es im Auge, denn manchmal könnte ein Ölleck von zu viel Drehmoment stammen und der Händler könnte es verschlimmert haben, aber das könnte ihre Absicht gewesen sein, damit sie es lokalisieren können. Außerdem sieht dieses Öl ziemlich verbraucht aus und ich würde es wechseln lassen, sobald sie herausgefunden haben, wo das Leck ist, nur meine zwei Cent.
 
#8 ·
Unserer hat den V6, aber wir hatten letzten Herbst ein Leck an der Steuerkette. Ich kann es in der heutigen Zeit kaum glauben, dass neue Autos Öllecks entwickeln. Das war einer der Gründe, warum ich ein neues Auto gekauft habe.

Unser netter Händler versuchte, es unter den Teppich zu kehren, indem er sagte: "Oh, keine Sorge, Sie haben ja noch Garantie", aber darum geht es nicht. Ich habe das Auto gekauft, um es zu fahren, nicht um in seiner Werkstatt zu sitzen.

Entschuldigung, da bin ich etwas ins Schwärmen geraten....
 
#9 ·
Nun, hier ist ein Update zu meinem Thread. Ich brachte meinen Sorento letzte Woche zurück zum Händler, nachdem ich etwa 1000 Meilen mit dem Farbstoff im Öl gefahren war. Nachdem sie das Auto auf die Hebebühne gestellt und mit Schwarzlicht geprüft hatten, teilten sie mir mit, dass der Motor aus der Ölwannendichtung undicht ist. Der Serviceberater gab an, dass Öl zu den beiden Wasserpumpenbolzen geschleudert wurde, was dort zu Öltropfen führte. Ich bin mir nicht sicher, ob ich das ganz glaube, denn wenn Öl während der Fahrt aus der Luft geschleudert würde, wäre es wahrscheinlich überall, einschließlich der Spritzwand, der Aufhängung und des Motorblocks? Wie auch immer, der Händler wird die Ölwanne ablassen und neues Dichtungsmaterial einsetzen. Wir werden sehen, ob dies das Problem behebt. Hoffentlich tut es das.
 
#10 ·
Der Luftstrom unter dem Motor kann dazu führen, dass auslaufendes Öl dorthin gelangt, wo man es nicht erwartet. Bei einem V8-Dieselmotor trat ein Leck auf, das am Heck des Motors, knapp über der Ölwanne und auf einer Seite auftrat. Nichts tropfte von oben, also wurden die Ölwannenschrauben überprüft, eine leicht lose Schraube in der Nähe des Hecks war der Übeltäter.