Kia Forum banner

Problem mit der Rückfahrkamera

1 reading
10K views 18 replies 3 participants last post by  sgmartin180  
#1 ·
Wollte mal sehen, ob das noch jemandem aufgefallen ist. Habe einen 2024 Kia Sportage Prestige und das ist jetzt schon zweimal passiert. Habe das Fahrzeug jetzt fast ein Jahr und bin etwa 12.000 Meilen gefahren.

Wenn ich das Auto in den Rückwärtsgang schalte, erscheint die Rückfahrkamera nicht auf dem Bildschirm. Also schalte ich das Auto wieder in die Parkposition und versuche es erneut. Geht nicht. Was ich festgestellt habe, ist, dass ich das Auto ausschalten und die Tür öffnen und dann neu starten muss.

#2 ·
Weitere Probleme damit. Ich habe das jetzt zweimal zum Händler gebracht und es über Nacht dort gelassen, damit sie das Versagen sehen können. Ich habe auch Videobeweise vorgelegt, die zeigen, dass nicht nur die Rückfahrkamera nicht angeht, sondern auch das Drücken der Taste an der Konsole für die Frontkamera nicht funktioniert. Zweimal schon hat mir die Werkstatt gesagt, sie könnten das Problem nicht reproduzieren und keinen Fall bei Kia eröffnen, um daran zu arbeiten. Jedes Mal, wenn ich es von ihnen abhole, funktioniert es etwa 2 Tage lang und fängt dann wieder an. So frustrierend.

#5 ·
Haben Sie versucht, das Mediensystem zurückzusetzen? Kleine Lochtaste unten links in der Nähe des Lautstärkereglers.
Das hat nicht funktioniert, aber danke für den Vorschlag. Danach habe ich einen vollständigen Reset durchgeführt und alle Einstellungen erneut durchgesehen. Komisch, das Auto stand nur etwa 2-3 Stunden in meiner Garage und die Kameras funktionierten nicht.

Wir werden sehen, ob der vollständige Reset geholfen hat.

#4 ·
Nein, aber ich probiere alles einmal aus.

Habe heute einen Termin beim Händler vereinbart. Habe das Auto letzte Nacht runtergebracht, damit es die ganze Nacht draußen stehen konnte. Es hatte heute Morgen 18 Grad, als ich zum Händler ging, um es einzuchecken. Der Servicemitarbeiter brachte sogar einen der Techniker heraus, um zu beobachten. Kamera hat beim ersten Versuch funktioniert:mad:.

#6 ·
Vielleicht auch ein manuelles USB-Medien-System-Update versuchen?:

Navigations-Updater | Offizielle Kia-Navigations-Update-Website

Es aktualisiert viel mehr als nur die Karten. So ziemlich die gesamte Software, die in diesem mittleren Konsolenstapel läuft. Andere hatten Glück, wenn die Kabinentemperatursensoren usw. nicht richtig funktionierten.

Wenn das nicht funktioniert, muss es sich um Hardware handeln?

#8 ·
Versuchen Sie vielleicht auch ein manuelles USB-Mediensystem-Update?:

Navigation Updater | Offizielle Kia-Navigations-Update-Website

Es aktualisiert viel mehr als nur die Karten. So ziemlich die gesamte Software, die in diesem mittleren Konsolenstapel läuft. Andere hatten Glück, wenn die Kabinentemperatursensoren usw. nicht richtig funktionierten.

Wenn das nicht funktioniert, muss es sich um Hardware handeln?
Dieses Update heruntergeladen, aber da sich mein Fahrzeug bereits in dieser Version befindet, konnte ich kein weiteres Update erzwingen. Dachte, vielleicht würde eine Aktualisierung helfen.

Habe noch etwas anderes gefunden, das vielleicht nur ein Zufall ist. Nachdem ich das System zurückgesetzt hatte, gab es ein paar Änderungen, die ich verpasst hatte, also drückte ich die Setup-Taste und dann Fahrzeug.
Ich erhielt eine Popup-Meldung mit dem Text: "Die Fahrzeugleistung muss eingeschaltet sein, um diese Funktion nutzen zu können"

Das Fahrzeug lief und stand im Parkmodus.

#7 ·
Ich habe beide Zurücksetzungen durchgeführt. Die erste war die erwähnte Zurücksetzung mit der Stiftloch-Taste. Die zweite war eine Rücksetzung auf die Werkseinstellungen. Beide hatten keine Auswirkungen. Ich werde damit beginnen, ein Protokoll zu führen, wann dies geschieht. Ich stimme zu, dass es sich eher um ein Hardwareproblem handelt, aber Kia davon zu überzeugen, ist das Problem.

#19 ·
Haben Sie dieses Problem gelöst? Ich habe genau das gleiche Problem jetzt bei meinem 2023 Kia Sorento
Gute Nachrichten, denke ich. Der Händler konnte das Problem endlich beobachten. Musste warten, bis die Nachttemperaturen nicht unter 40 Grad sanken. Sie haben festgestellt, dass sie das gesamte Headunit ersetzen werden. Interessantes kleines Faktum: Als ich dieses Fahrzeug ursprünglich beim Händler ansah, kam es mit einem Rückfahrkamera-Problem vom LKW und nach 2 Wochen sagten sie, sie hätten das Headunit ersetzt. Ich erinnere mich nicht daran, dass es 2 Wochen gedauert hat, bis ich ein neues bekommen habe, aber angesichts der aktuellen Situation und da ich nicht genau weiß, wo das Teil herkommt, sagen sie 2 Wochen. Sobald sie das Teil haben, sagen sie, sie müssen das neue und das alte nach Kalifornien schicken, um sich mit der Laufleistung meines Autos von ~17.000 km zu befassen. Sie geben mir ein Auto zum Fahren, aber dieser Händler hat, glaube ich, nur etwa 8 Autos für Kunden zum Fahren.

#10 ·
Nein, habe ich nicht. Ich bin auf ein weiteres Problem gestoßen, das mit den nicht funktionierenden Kameras zusammenfällt. Ich bin zufällig darauf gestoßen, nachdem ich einen vollständigen Software-Reset durchgeführt und alles neu konfiguriert hatte. Irgendetwas hatte ich bei der Konfiguration übersehen, und als ich die Setup-Taste auf dem Armaturenbrett drückte und zu Fahrzeug ging, erhielt ich die folgende Fehlermeldung. Das Auto lief, also zeigt dieser Fehler, dass etwas nicht stimmt. Wenn die Rückfahr-/Frontkameras zu arbeiten beginnen, kann ich dann in die Fahrzeugeinstellungen gehen.

#12 ·
Hallo, Ich komme gerade vom Händler. Sie behaupteten, es sei eine durchgebrannte Sicherung, die die Kamera und die Heiz- und Kühl-Umschalter steuert. Also, an die Leute, die an ihren eigenen Autos arbeiten, überprüft eure Sicherungsleiste. Anmerkung am Rande Der Händler sagte mir auch, dass die Sicherung durchgebrannt sei, weil ich Aftermarket-Fußraumbeleuchtung hatte, die ich über USB angeschlossen hatte. „Nun, ich hatte diese Lichter fast ein Jahr lang ohne Probleme installiert. Fand es irgendwie seltsam, dass es viel später geschah.“ Trotzdem würde ich zuerst die Sicherungen überprüfen. Ich hoffe, das hilft.

#15 ·
Und übrigens - ich habe es mehrmals zum Händler gebracht und es über Nacht auf ihrem Gelände stehen lassen. Es scheint immer zu funktionieren, wenn der Techniker das Fahrzeug abholen will. Eine Sache, die ich kürzlich bemerkt habe. Wir hatten diese Woche einen richtig kalten Einbruch. Ich habe die Ausfälle der Kamera verfolgt, und sie fiel fast 12 Tage am Stück aus, beginnend am 21. Dezember. Das Auto steht in meiner Garage, die nicht beheizt ist. Wenn die Temperatur über Nacht zwischen 45 und 55 Grad Fahrenheit liegt, fällt die Kamera gleich am Morgen aus. Aber in letzter Zeit sind die Außentemperaturen in die Nähe von Null gesunken, so dass die Garagentemperatur in den niedrigen bis mittleren 30er Jahren lag. Die Kamera hat jeden Morgen funktioniert.

#16 ·
Mann, es tut mir leid, das zu hören. Ihr Problem klingt sehr einzigartig. Schauen Sie, ich mag Kia sehr; das ist mein 6. Kia. Ich hatte jedoch schon bei diesem Fahrzeug nach 1200 Meilen andere Probleme. Ich habe einen Lemon-Fall angestrengt und kürzlich gewonnen. Allein die Art und Weise, wie Kia damit umgegangen ist (Corporation), war sehr langwierig und frustrierend. Die Händler sind nur die Vermittler. Es hat keinen Sinn, mit ihnen zu kämpfen. Also trenne ich mich endlich von ihnen; Ich habe nicht vor, eine Weile einen KIA zu besitzen.

Davon abgesehen haben Sie möglicherweise einen Fall, wenn Sie alle Ihre Unterlagen in Ihrem Besitz haben (Servicerechnungen) und Ihr Auto neu ist (ich glaube, weniger als 2 Jahre), wenn Sie diesen Weg gehen wollen. Autos sind den Menschen wichtig, und ich liebe mein Auto, aber die Frustration war zu groß.

#17 ·
Ich habe meinen Fall dokumentiert und die Kundendienstabteilung des Autohauses sagt, dass die Kia Tech Line unabhängig davon, wie viele Videobeweise ich habe, keinen Fall eröffnen wird, bis die Kundendienstabteilung es zum Ausfall bringen kann. Es scheint immer dann auszufallen, wenn es in meiner Garage etwa 40 Grad oder wärmer ist. Das Wetter hier war ziemlich kalt, und wenn es draußen bei 35 Grad oder kälter steht, funktioniert die Kamera jedes Mal. Ich habe sie darauf aufmerksam gemacht, und der Servicemitarbeiter sagte, es tut uns leid, sie können das Fahrzeug nicht drinnen lassen. Sie behaupten, keinen Platz zu haben. Ihr Rat: Warten Sie, bis das Wetter wärmer wird. Ich habe einen Fall beim Kia-Kundendienst eröffnet, aber sie können nichts tun. Es scheint keine Möglichkeit zu geben, dieses Problem zu eskalieren. Ich mag das Fahrzeug wirklich. Ich habe es etwas mehr als ein Jahr und habe ~14.000 Meilen damit zurückgelegt.

#18 ·
Ich habe meinen Fall dokumentiert, und die Serviceabteilung des Autohauses sagt, dass die Kia Tech Line unabhängig davon, wie viele Videobeweise ich habe, keinen Fall eröffnen wird, bis die Serviceabteilung es zum Ausfall bringen kann. Es scheint immer dann auszufallen, wenn es in meiner Garage etwa 40 Grad oder wärmer ist. Das Wetter hier war ziemlich kalt, und wenn es draußen bei 35 Grad oder kälter steht, funktioniert die Kamera jedes Mal. Ich habe sie darauf aufmerksam gemacht, und der Servicemitarbeiter sagte, es tut uns leid, sie können das Fahrzeug nicht drinnen lassen. Sie behaupten, keinen Platz zu haben. Ihr Rat: Warten Sie, bis das Wetter wärmer wird. Ich habe einen Fall beim Kia-Kundendienst eröffnet, aber sie können nichts tun. Es scheint keine Möglichkeit zu geben, dieses Problem zu eskalieren. Ich mag das Fahrzeug wirklich. Ich habe es etwas mehr als ein Jahr und habe ~14.000 Meilen damit zurückgelegt.

:mad:
Ich schlage vor, mit einem Anwalt für fehlerhafte Produkte zu sprechen und zu sehen, ob etwas unternommen werden kann. Organisieren Sie alle Ihre Unterlagen. Es besteht die Möglichkeit, dass Sie einen Fall haben. Hoffentlich können Sie sich ein neues Modell 2025 besorgen. Ich bin offiziell aus meinem Kia-Fahrzeug ausgestiegen und plane nicht, so bald wieder eines zu haben, nur wegen meiner Erfahrung im Umgang mit KIA Corp. Ich liebe auch alles, was Kia tut, außer wie sie ihre Fälle behandeln, nachdem sie Ihnen das Fahrzeug verkauft haben.