Kia Forum banner

Verwendung des OBD-Anschlusses zur Anzeige von Sportage-Informationen

2 reading
19K views 5 replies 4 participants last post by  missingcurlybracket  
#1 · (Edited)
Ich habe eine nette App gefunden, um Daten vom Sportage OBD-Port anzuzeigen (die App hat Auswahlen für eine sehr große Bandbreite an Autos). Die App ist für Android und Apple verfügbar, kostenlos mit Werbung und kostet nur 5 $ für die werbefreie Version.

Der Sportage OBD-Port befindet sich unter dem Armaturenbrett unterhalb des Lenkrads, leicht links, und der Port zeigt nach unten. Ich hatte bereits ein OBD-Scan-Tool (Veepeak), das ich für einen Chevy Bolt mit der Torque Pro App verwendet hatte. Es gibt andere, günstigere Scan-Tools, aber die Zuverlässigkeit/Leistung kann bei einigen davon fraglich sein.

Veepeak OBD-Scanner

Die App heißt Car Scanner Elm OBD (oder Car Scanner Pro) und ist im App Store erhältlich. Ich finde, dass sie in ihrem Standardmenü viel mehr Autos abdeckt als Torque Pro (obwohl sie angepasst werden kann) und einfacher zu bedienen scheint.

Ich lerne immer noch mehr über Car Scanner, aber ich habe es zum Laufen gebracht und Informationen angezeigt, ohne Anweisungen finden zu müssen. Ich werde hier nur eine kurze Beschreibung geben. Ich war hauptsächlich daran interessiert, mir die Batteriedaten für meinen Sportage PHEV anzusehen, die ich in diesem Beitrag besprechen werde, aber Sie können auch die Sportage HEV- oder ICE-Versionen (Verbrennungsmotor) auswählen und benutzerdefinierte Anzeigen für alles erstellen, was Sie interessiert.

Hier ist der Hauptmenübildschirm für Car Scanner (siehe erstes Foto am Ende des Beitrags)

Bei ausgeschaltetem Auto habe ich meinen Veepeak OBD-Scanner eingesteckt und dann das Auto eingeschaltet. Über die Einstellungstaste können Sie "Verbindungsprofil" auswählen und dann die Marke und das Modell Ihres Autos auswählen ("Sportage 5 NQ5 PHEV" für mich).

Wählen Sie dann "Adapter OBDII ELM327", wählen Sie "Bluetooth", unter Gerät auswählen sehen Sie eine Liste der Geräte, mit denen Sie sich koppeln können, und wählen Sie Ihren OBD-Scan-Gerätenamen aus (hier wird Bluetooth angenommen).

Zurück im Hauptmenü sehen Sie "ELM-Verbindung" und "ECU-Verbindung". Sie möchten ein durchgehend grünes "Verbunden" neben jedem sehen, und es hat ein paar Versuche gebraucht, um meinen Veepeak zu verbinden (wenn Sie müssen, versuchen Sie, den Scanner zu entfernen/wieder einzusetzen, das Telefon neu zu starten, das Gerät neu auszuwählen, die üblichen Dinge). Nach der ersten Verbindung war die Verbindung seitdem stabil. Wenn Sie nicht mit einem Scan-Gerät verbunden sind, können Sie "Demo" unten rechts im Hauptmenü auswählen, um hoffentlich alle Menüs zu sehen und eine Vorstellung davon zu bekommen, was verfügbar ist.

Sie können "Alle Sensoren" drücken, um die Standardsensoren anzuzeigen, die die Car Scanner App für das von Ihnen ausgewählte Auto anbietet. Sie sollten auch Echtzeitdaten von Ihrem Auto sehen (kann ein oder zwei Minuten dauern, bis sie beim ersten Mal angezeigt werden), wenn Sie mit Ihrem OBD-Scanner verbunden sind und das Auto eingeschaltet ist. Es gibt sehr viele Auswahlmöglichkeiten, und für mein erstes Experiment suchte ich nur nach einigen Informationen über die Lithiumbatterie meines PHEV. Ich werde diese Daten hier besprechen, aber auch hier können Sie nach beliebigen Daten suchen und Ihre eigenen benutzerdefinierten Menüs erstellen.

Sobald Sie gefunden haben, was Sie interessiert, können Sie im Hauptmenü "Dashboard" auswählen. Standardmäßig gibt es dort nur einige sehr einfache Anzeigen auf zwei der drei ersten Seiten (zum Wechseln der Seiten nach links/rechts wischen). Die zweite Seite war leer, und damit habe ich angefangen.

Um einen Parameter anzuzeigen, doppelklicken Sie einfach auf den Bildschirm in der Nähe der Stelle, an der Sie ihn anzeigen möchten (ich gehe hier nach dem Gedächtnis, also gebe ich nur allgemeine Anweisungen). Sie sollten die gleichen Auswahlmöglichkeiten sehen, die Sie unter "Alle Sensoren" gesehen haben, und den ersten Parameter auswählen, den Sie möchten. Als Nächstes können Sie einen Anzeigetyp auswählen, der eine digitale Anzeige (eine Zahl), analog (ein Zifferblatt) oder ein Echtzeitdiagramm umfassen kann. Ich habe einfach die erste angebotene Anzeige ausgewählt, die eine einfache digitale Anzeige war. Sie sollten jetzt diese Anzeige auf Ihrem Bildschirm sehen und können darauf doppelklicken, um weitere Auswahlmöglichkeiten zu erhalten. Ich wählte den Aufwärts-/Abwärts-/Links-/Rechtspfeil, mit dem ich die Anzeige an die gewünschte Stelle auf meinem Bildschirm ziehen konnte. Wenn Sie Ihre Meinung ändern, können Sie auf "-" klicken, um diese Anzeige zu löschen und etwas anderes auszuprobieren. Ich wiederholte diesen Vorgang, bis ich zehn Parameter angezeigt hatte, die meinen Bildschirm ausfüllten.

Für meinen PHEV wählte ich "SOC" (Ladezustand), der den Prozentsatz der Ladung für die Lithiumbatterie anzeigt und mit dem übereinstimmt, was im Sportage-Menü unter "PHEV" angezeigt wird (obwohl SOC Zehntel eines Prozents anzeigt, während die Sportage-Anzeige die Zehntel aufrundet). Als Nächstes wählte ich "SOC BMS", der den Ladezustand anzeigt, den das Batteriemanagementsystem (BMS) sieht (normalerweise nicht dasselbe wie "SOC", wie ich noch erläutern werde). Dann "Restenergie" (verfügbare Wattstunden Ladung), "Hybrid/EV-Batteriesystemspannung", "Max. Zelle" (es gibt 96 Batteriezellen, und dies zeigt nur die mit der maximalen Spannung), "Min. Zelle" (niedrigste Zellspannung), "CCC" (kumulativer Ladestrom), "CDC" (kumulativer Entladestrom), "CEC" (kumulierte Energie geladen), "CED" (kumulierte Energie entladen).

Hier sind drei Bildschirmfotos, die ich bei verschiedenen Ladezuständen (100 %, 64 % und 15 %) nach dem Laden und Fahren des Autos aufgenommen habe (siehe Fotos am Ende dieses Beitrags)

Hier sind ein paar Dinge, die Sie beachten sollten:

1. Der SOC BMS ist normalerweise 5 % weniger als der SOC, den der Sportage PHEV auf seinem Display meldet. Sobald die EV-Reichweite auf Null sinkt, startet der ICE. Dies geschieht bei etwa 15 % SOC, und an diesem Punkt stimmt der SOC BMS jetzt mit dem angezeigten SOC überein.

2. Die Restenergie sinkt wie erwartet, wenn der Ladezustand sinkt. Beachten Sie, dass die Restenergie bei 100 % Ladung 11.070 Wh beträgt. Kia gibt an, dass der Sportage PHEV eine 13.800 Wh Batterie hat, und 11.070/13.800 ergibt 80 %, was die Energie ist, die für das Fahren des Autos im reinen EV-Modus verfügbar ist (der ICE ist aus).

3. Es gibt 96 Batteriezellen, was ich durch die Auswahl im Menü "Alle Sensoren" herausgefunden habe. Das macht Sinn, denn wenn Sie sich die minimalen und maximalen Zellspannungen ansehen (normalerweise gleich gelesen) und mit 96 multiplizieren, kommen Sie sehr nahe an die "Hybrid/EV-Systemspannung" (ist Mathe nicht toll?!). Anscheinend sind alle Lithium-Batteriezellen in Reihe geschaltet. Wenn die minimalen und maximalen Zellspannungen nicht gleich sind, haben Sie möglicherweise ein Problem, je nachdem, wie stark sie sich unterscheiden. Während sie in meinen Screenshots gleich sind, habe ich gesehen, dass sie um 0,02 V variieren, was meiner Meinung nach in Ordnung ist und wahrscheinlich innerhalb der Genauigkeit für die Messung des Autos liegt. Wenn sie um mehr als 0,1 V variieren (ich glaube, ich habe in meinen Chevy Bolt-Tagen 0,06 V gelesen, bin mir aber nicht sicher), könnte es ein Problem geben. Wie Sie sehen können, sinkt die Batteriespannung, wenn der Ladezustand der Batterie sinkt.

4. OK, es sieht so aus, als hätte das BMS einen 5 % "Puffer", da der BMS SOC normalerweise 5 % unter dem angezeigten SOC liegt. Außerdem springt der ICE bei etwa 15 % SOC an. Dies deutet auf einen Gesamt-"Puffer" von 20 % (5 % + 15 %) hin, was mit dem übereinstimmt, was ich in Punkt Nr. 2 oben sehe. Bei oder unter etwa 15 % SOC schaltet das Auto in den HEV-Modus, in dem Sie mit ICE und/oder Batterie fahren, wie das Auto es wählt.

5. Ich habe noch nicht herausgefunden, was die letzten vier Messungen bedeuten. Ideen wären willkommen.

Ich werde hier vorerst aufhören, dies zu posten, kann es aber weiter bearbeiten, wenn ich mehr lerne. Wie ich bereits erwähnt habe, ist dies nur ein Anfang, und es gibt Unmengen an anderen Informationen, die zur Anzeige ausgewählt werden können.

#3 ·
Ich habe eine nette App gefunden, um Daten vom Sportage OBD-Port anzuzeigen (die App hat Auswahlen für eine sehr große Auswahl an Autos). Die App ist für Android und Apple verfügbar, kostenlos mit Werbung und kostet nur 5 $ für die werbefreie Version.
Fantastisch. Vielen Dank für den tiefen Einblick und Ihre Zeit, dies hier zu posten!

#4 ·
Ging zu Amazon und kaufte ein Veepeak. Werde es heute bekommen und es an ein paar Autos ausprobieren, darunter mein neuer Santa Fe Hybrid, der keine Möglichkeit hat, die Motordrehzahl anzuzeigen. Ich weiß, verrückt, oder? Keine Drehzahl-Anzeige? Warum sollten sie das tun? Ist das dasselbe für die Kia 1.6L Turbo GDI Hybride?? Es ist genau das gleiche Motor-Getriebe-Setup.

#5 ·
Bin zu Amazon gegangen und habe einen Veepeak gekauft. Werde es heute bekommen und an ein paar Autos ausprobieren, darunter mein neuer Santa Fe Hybrid, der keine Möglichkeit hat, die Motordrehzahl anzuzeigen. Ich weiß, verrückt, oder? Keine Drehzahl-Anzeige? Warum sollten sie das tun? Gilt das auch für die Kia 1.6L Turbo GDI Hybride?? Es ist genau das gleiche Motor-Getriebe-Setup.
Bei meinem Sportage PHEV zeigt das Standard-Kombiinstrument (im ECO-Modus, glaube ich) keine Drehzahlen an. Aber man kann mindestens drei verschiedene Kombiinstrument-Stile auswählen, und ein paar davon zeigen Drehzahlen an, wenn auch als Zahl x1000 anstelle eines Zifferblatts. Ich denke, im Sport-Modus bekommt man Drehzahlen und der Dynamic-Modus zeigt auch Drehzahlen an. Ich denke, der Santa Fe sollte auch in der Lage sein, Drehzahlen anzuzeigen.

Außerdem ist hier ein weiteres Video über die Verwendung der Car Scanner App auf einem Ioniq 5. Dieser Typ verwendet auch ein VeePeak-Scan-Tool, das anscheinend das gleiche Modell ist wie das, das ich habe.

#6 ·
Der Entwickler von Car Scanner (sinngemäß) betrachtet kostengünstige OBD-Lesegeräte in dieser Anwendung als Schrott, und wir müssten mehr ausgeben, um etwas Hochwertiges in der Nähe der 100-Dollar-Marke zu erhalten.

Mein Veepeak-Lesegerät starb nach ein paar Jahren - vielleicht insgesamt 50 Stunden benutzt.

Ich benutzte es, um die ATF-Temperatur meines Sorento auszulesen, bis es auf Android kostenpflichtig wurde, aber aus irgendeinem Grund war es immer noch in der iOS-Version verfügbar.