Kia Forum banner

Lautsprecher Ausbau - Vordertüren (Mit Bildern)

30K views 24 replies 10 participants last post by  Al Hart  
#1 · (Edited)
Hey,

Mein erster Beitrag, aber ich musste Informationen weitergeben, die bei diesen neueren Modellen sehr fehlen. Ich führe ein Budget-Upgrade für die Serienstereoanlage durch. Informationen zur Lautsprechergröße und zum Ausbau der Türen sind überall verstreut, und ich musste anderen die Mühe ersparen. Ich kann bestätigen, dass der Originallautsprecher in einem Gehäuse sitzt und ein echter 6-1/2"-Lautsprecher ist, der aber in einem Halter sitzt. Ich werde weitere Bilder nachreichen, wenn ich kann. Ich habe meine neuen 6,5"-Lautsprecher noch nicht erhalten, also werde ich sehen, wie ich sie einbaue. Ich werde vielleicht eine YouTube-Präsentation machen, da ich alle Kabelverläufe usw. dokumentiere. Ich bin ein Ingenieurtyp, der genaue Informationen benötigt, um Geld und Zeit zu sparen.

Haftungsausschluss: Ich habe so gut ich konnte gemessen, recherchieren Sie selbst und geben Sie mir keine Schuld für Dinge, die nicht passen.

Attachments

#6 ·
Und noch ein bisschen mehr

Letzter Beitrag für jetzt, die 'Segel' für die Hochtöner sind sehr leicht zu entfernen, einfach oben anfangen zu ziehen. Die Entriegelung ist dort, unten sind Halter. Idealerweise sollten Sie geeignete Werkzeuge zum Entfernen haben, um Kratzer zu vermeiden, aber ich kann es mit meinen Fingern tun. Machen Sie es einfach von oben nach unten.

Die Türverkleidung, sobald die eine Schraube entfernt wurde, unten hebeln, bis Sie mit Ihren Fingern etwas Hebelwirkung bekommen. Ziehen Sie mit so vielen Fingern wie möglich um jede 'Lasche', um den Kunststoff zu stützen. Sie POPPEN, es fühlt sich an, als wäre etwas kaputt gegangen, aber arbeiten Sie einfach jeden einzelnen nacheinander ab. Einfachste Türdemontage, die ich gemacht habe, keine Angst haben. Ich habe keine von ihnen (oder irgendetwas) kaputt gemacht. Das letzte Mal, dass ich das gemacht habe, war vor zehn Jahren an meinem Maxima, also bin ich kein Profi.

Mehr kommt noch.

#7 ·
Ich könnte eine YouTube-Präsentation machen, da ich alle Kabelverläufe usw. dokumentiere.
Machst du einen 1:1-Austausch und verlegst auch neue Kabel? Nur die Lautsprecher austauschen? Ich frage mich nur, welche Verbesserung du wahrnehmen wirst, wenn du dasselbe Stereo-Hauptgerät behältst... Interessantes Projekt.

#13 ·
Führen Sie einen 1:1-Austausch durch und verlegen Sie auch neue Kabel? Nur die Lautsprecher austauschen? Ich frage mich nur, welche Verbesserung Sie wahrnehmen werden, wenn Sie dasselbe Stereo-Hauptgerät behalten....Interessantes Projekt.
Sie werden eine deutliche Verbesserung wahrnehmen, nur durch den Austausch der Werkslautsprecher. Werkslautsprecher sind Müll. Dieses Upgrade, das er vornimmt, ist in etwa das, was ich einmal mit meinem Sportage gemacht habe, als es keinen Armaturenbrett-Bausatz gab und ich das HU behalten musste. Ich habe einen Pac Hi/Low-Konverter, einen Clarion EQ, eine Reihe von Verstärkern usw. verwendet. Das war eine riesige Verbesserung. Aber als ich endlich in der Lage war, das HU zu ersetzen, war es noch besser. So viel besser, dass der EQ nicht mehr nötig war.

#10 ·
Danke für Ihre Informationen, sie werden sich sicherlich als nützlich erweisen. Für den Lautsprecheraustausch und die Größe ist Crutchfield normalerweise sehr gut.

Gesendet von meinem Nexus 6P mit Tapatalk
Ja, aber sie listen sowohl 6-1/2" als auch 6-3/4" Lautsprecher auf. Beide passen in das Loch. Die 6-1/2" benötigen spezielle Abstandshalter zur Befestigung, und das Gleiche gilt für die 6-3/4", um der Anforderung an die Öffnungstiefe der Blende zu entsprechen, je nach Ihren Lautsprechern. Die Pioneer-Website gab die Lautsprechertiefe mit 4,0 Zoll an, was viel zu tief ist. Ich streite nicht, ich sage nur, dass selbst Crutchfield nichts davon angibt. Zumindest lassen sich die neuen Modell-Lautsprecher abschrauben und müssen nicht mit einer Zange herausgeschnitten werden.

#9 · (Edited)
Einige Bilder vom Kabelverlauf - Obwohl die A-Säule unten

Ich behalte mein serienmäßiges HU, leite aber den Lautsprecherausgang zu einem EQ, dann zu einem Verstärker und betreibe dann Aktiv-Lautsprecher (im Gegensatz zu passiven), um sowohl Hochtöner als auch Mittel-Tieftöner separat anzutreiben. Neue Hochtöner (Vifa) und Mittel-Tieftöner (Lanzar) werden installiert, nun, das ist der Plan. Etwa 80 RMS stehen jeweils zur Verfügung. Das bedeutet, dass ich zwei Sätze Kabel zu den Vordertüren verlegen muss. Diese Autos verwenden einen mehrpoligen Molex-Stecker. Manche Leute bohren sie, aber die Risiken sind enorm. Ich würde gerne einige Ersatzstifte in diesem Stecker verwenden, um meine Kabel zu verlegen, aber es ist ein großer PITA-Faktor. Es gibt noch keine Schrottautos auf dem Markt, um sie zu bergen (Stifte+Kabel). Ich habe eine Möglichkeit gefunden, meine Kabel durch einen Stecker am Auto extern zu diesem Stecker zu führen. Es wird nicht so professionell aussehen, aber niemand wird es sehen, außer mir. Ich HASSE es, mit dem Original herumzuspielen, besonders wenn man Risiken/Belohnungen berücksichtigt. Ich werde versuchen, weitere Bilder zu posten, während sich das Projekt fortsetzt.

Attachments

#21 ·
Ich behalte mein serienmäßiges HU, betreibe aber den Lautsprecherausgang zu einem EQ, dann zu einem Verstärker und betreibe dann aktive (im Gegensatz zu passive) Lautsprecher, um sowohl Hochtöner als auch Mittel-Bass separat anzutreiben. Neue Hochtöner (Vifa) und Mittel-Bass (Lanzar) werden installiert, nun, das ist der Plan. Etwa 80 RMS für jeden verfügbar. Das bedeutet, dass ich zwei Sätze Kabel zu den Vordertüren verlegen muss. Diese Autos verwenden einen mehrpoligen Molex-Stecker. Manche Leute bohren sie, aber die Risiken sind enorm. Ich würde gerne ein paar Ersatzstifte in diesem Stecker verwenden, um meine Kabel zu verlegen, aber es ist ein großer PITA-Faktor. Es gibt noch keine Schrottautos auf dem Markt, um sie zu bergen (Stifte+Kabel). Ich habe einen Weg gefunden, meine Kabel durch einen Stecker am Auto extern zu diesem Stecker zu führen. Es wird nicht so professionell aussehen, aber niemand wird es sehen, außer mir. Ich HASSE es, mit dem Original herumzupfuschen, besonders wenn man das Risiko/den Ertrag berücksichtigt. Ich werde versuchen, weitere Bilder zu posten, wenn das Projekt fortgesetzt wird.
Was meinen Sie in diesem Fall mit Risiko/Ertrag?

#17 ·
Ich stimme mit hand-filer überein, dass das Infinity-System das zusätzliche Geld wert ist. Es klingt großartig, sauberer, satter Bass vom Subwoofer. Alle Vorteile, ohne die Innenverkleidungen usw. entfernen zu müssen. Bedienelemente am Lenkrad und das Clari-fi-System machten es zu einer einfachen Wahl für mich. 2017 Genesis oder ein K900, noch besser.

#19 ·
Schauen Sie sich Audiotech Fisher an, der MATCH DSP und Verstärker werden die miese Haupteinheit großartig klingen lassen. Ich habe einen in meinem Sorento ohne jegliche Modifikation installiert. Ich habe das Y-Kabel verwendet, also ist alles Plug-and-Play. Klingt großartig und Sie können einen Subwoofer hinzufügen.

#25 ·
Vielen Dank an Fossil für diese Anleitung, die sehr hilfreich ist und hoffentlich verhindert, dass ich zu viel kaputt mache, wenn ich meine Türlautsprecher austausche. :)

Kurze Frage jedoch. Wie einfach lässt sich die schwarze Kunststoffverkleidung, die den Zugang zum Türhohlraum abdeckt, entfernen, da ich die Außentürhaut mit etwas Schalldämmung versehen möchte, während ich schon dabei bin?

Attachments