Kia Forum banner
21 - 30 of 30 Posts
Discussion starter · #21 · (Edited)
Ein Gast hatte heute Morgen ihren 2012er Sorento bereits fertig. Sagte 15 Minuten, nur Sicherungen. Der obige Brief ist an Sorentos nur für Sicherungen gerichtet. Hyundais sind diejenigen mit dem Leck.

Aber ich glaube, VIM wirft eine berechtigte Frage auf, angenommen, das Modul hat einen Kurzschluss an einem Sorento, und die neuen Sicherungen bewahren das Fahrzeug vor einem Brand. Was dann?? Kia sollte das Modul kostenlos ersetzen oder zumindest die Garantie für 10 Jahre oder so in diesem Bereich verlängern.
 
Es tut mir leid, Sie haben Recht. Sie haben es tatsächlich so geändert, dass nur noch gesagt wird, dass sie die Sicherungen austauschen. Was keine langfristige Lösung ist. Ich schätze, sie haben es als nicht so schlimm angesehen, wenn ein Leck auftritt, bei dem die kleineren Sicherungen das Feuer stoppen würden, und daher ist es für sie in Ordnung, die HECU nicht auszutauschen.

Und ja, es ist ein Flickwerk, keine Reparatur.

Aber ja, 1 bis 2 Stunden, um 2 Sicherungen unter der Motorhaube auszutauschen, ist verrückt.
 
Discussion starter · #23 ·
Ich habe immer noch Probleme mit der Sprache in Teilen dieses Briefes. d.h. "KIA-Händler werden neue Sicherung(en) einbauen, um einen elektrischen Kurzschluss in der elektrischen Leiterplatte der HECU zu verhindern" Neue Sicherung(en) verhindern keinen Kurzschluss, sie verhindern mögliche Schäden, die durch einen Kurzschluss verursacht werden [sagt KIA]. IMHO sollte die Formulierung in Briefen wie diesem von einem technischen Ingenieur genehmigt werden. Ich stimme Petso zu, dies ist keine langfristige Lösung.
 
Discussion starter · #24 ·
Für einen Termin angerufen, wurde mir mitgeteilt, dass sie das Teil (Sicherungen) haben. Nach einer 20-Meilen-Fahrt mussten sie ein Foto meiner Fahrgestellnummer machen, damit sie Teile bestellen konnten?? Voraussichtlich in 3-7 Tagen eintreffen. Verlierer!!
 
Discussion starter · #25 · (Edited)
Händler Nr. 2 angerufen. Der Teilemann bestellte Teile und schickte mir eine E-Mail, als sie eintrafen. Termin heute, eingecheckt, in die Lobby gegangen, der Angestellte parkte mein Auto in der Schlange. 1 Stunde später nachgesehen, das Auto stand immer noch in der Schlange. 15 Minuten später sagte der Servicemitarbeiter, es sei fertig, und er gab mir eine kostenlose Autowäsche. Also rein/raus etwa 1 Stunde, 15 Minuten. Die eigentliche Arbeit dauerte ~15 Minuten. Der Servicemitarbeiter sagte, es gäbe Sicherungen unter dem Armaturenbrett, die ebenfalls ersetzt wurden??? Alles in allem eine tolle Erfahrung, viel mehr als bei Händler Nr. 1. Sicherungssatz identifiziert durch die folgenden Zeichnungen. 18790 xxx war die alte, 91ZZ9 war die neue. Keine offensichtliche Sicherungsänderung im Sicherungskasten? [kleinen schwarzen Punkt auf alle Originale setzen, sie sind noch da] und die Teile, die auf meiner Rechnung unten verwendet wurden. Der Teilemann sagte, es gäbe eine Menge verschiedener "Kits" basierend auf der Fahrgestellnummer, die zurückgerufen wurden. Ich hoffe, das hilft anderen.
 
Vielen Dank für diese Info, aber ich möchte noch um etwas mehr bitten.
Ist das obige Bild aus dem Motorraum oder unter dem Armaturenbrett? Sagen Sie, dass sie den Sicherungskasten selbst oder eine Sicherung oder eine Reihe von Sicherungen gewechselt haben? Wenn es nur ein paar oder ähnliche sind, würde ich es, wenn möglich, viel lieber selbst machen. Mehr Bilder und eine längere Erklärung, wenn möglich. Danke.
 
Discussion starter · #27 · (Edited)
Entschuldigung für die Verwirrung. Mein Sorento ist von 2013, daher stimmen dieses Bild/diese Konfiguration möglicherweise nicht mit Ihrem Modell überein.?? Das gezeigte Teil ist wie eine Leiterplatte, die entfernt und ersetzt und anhand der Fahrgestellnummer bestellt wird, um zu Ihrem Fahrzeug zu passen. Diese Leiterplatte [genannt Sicherungskit] wird wie unten gezeigt neben der Hauptsicherungstafel nach unten geschoben. Ich hoffe, das hilft. Verwenden Sie den Batteriepol als Referenz. Sollte kaum bis gar keinen Unterschied zwischen einem 2,5 und 3,5 geben. Beachten Sie, dass dieses Sicherungskit mit den beiden gezeigten großen Muttern verschraubt ist. :poop:
 
Danke. Ausgezeichnete Erklärung. Sehr geschätzt. Ich habe auch einen 2013er. Es scheint also, dass dies NICHT etwas ist, was ein Eigentümer selbst tun kann, weil ich glaube nicht, dass wir dieses Teil kaufen können. Na ja. Ich schätze, ich muss zum Händler gehen. Ich hasse das. Nochmals vielen Dank.
 
Discussion starter · #29 ·
Kein Problem. Ich schlage vor, dass Sie Ihren Händler mit Ihrer Fahrgestellnummer anrufen, damit er das Teil bestellen kann, andernfalls müssen Sie möglicherweise 2 Fahrten machen. [siehe Beitrag #24]
 
Kein Problem. Schlagen Sie vor, dass Sie den Händler mit Ihrer Fahrgestellnummer anrufen, damit er das Teil bestellen kann, andernfalls müssen Sie möglicherweise 2 Fahrten machen. [siehe Beitrag Nr. 24]
Das offizielle Rückrufverfahren finden Sie hier: https://static.nhtsa.gov/odi/rcl/2021/RCRIT-21V331-2763.pdf
Ich lasse meine 2011 Soul heute machen. Ich nehme an, dass es so lange gedauert hat, weil die Multifuse, die sie ersetzen, mit den neuen Sicherungswerten speziell angefertigt werden müsste. Das Verfahren beinhaltet das Testen der HECU auf eine parasitäre Stromaufnahme über 70 uA. Ich nehme an, dass dies einen Kurzschluss in der HECU anzeigt und sie diese nur ersetzen, wenn das Testergebnis positiv ist. Ich gehe auch davon aus, dass ein Kurzschluss durch Wasser plus Bremsflüssigkeit verursacht werden müsste.
Sie inspizieren auch den Kabelbaum-HECU-Stecker auf Anzeichen von Überstrom (Schmelzen, Korrosion) und müssten gegebenenfalls einen Ersatz-Kabelbaum-Steckersatz speziell bestellen.
 
21 - 30 of 30 Posts