Kia Forum banner

Zwischenmitteilung - Wichtiger Sicherheitsrückruf - UPDATE 11.05.24

55K views 29 replies 10 participants last post by  TonyEvil  
#1 · (Edited)
Überrascht, gestern Post von KIA erhalten zu haben, in der es um eine vorläufige Mitteilung - Wichtiger Sicherheitsrückruf - ging? Ich bin der Erstbesitzer meines KIA. Die Fahrzeugpalette wurde nicht aufgeführt, aber es hieß: "Kia hat einen Defekt in Ihrem Fahrzeug festgestellt, der die Sicherheit von Kraftfahrzeugen betrifft." Ein Folgeschreiben wird verschickt, sobald sie das Ersatzteil erhalten haben.

"Die hydraulische elektronische Steuereinheit (HECU) kann einen elektrischen Kurzschluss erleiden, der zu einem Brand im Motorraum während der Fahrt oder im Parkzustand führen kann"?

Kia sagte, sie würden neue Sicherung(en) einbauen, um einen elektrischen Kurzschluss zu verhindern.? In der Zwischenzeit möchte KIA, dass Sie draußen und weg von anderen Fahrzeugen parken.??

Für mich ist an dieser Mitteilung so viel falsch. Wie soll eine Sicherung einen Kurzschluss verhindern? Vielleicht ist die aktuelle Sicherung/Halterung für die HECU defekt? Woher kommt der Kurzschluss, von der HECU, und wenn ja, wird die Ersetzung der HECU nicht erwähnt? Werden einfach abwarten müssen, was sie sich einfallen lassen.

Attachments

#4 ·
Ja, du hast Recht, sie sparen mal wieder.

Bremsflüssigkeit, die auf die Schaltkreise gelangt, kann in diesem Fall einen Kurzschluss verursachen. Die neue Sicherung soll hoffentlich durchbrennen, bevor es zu einem Brand kommt - bestenfalls ein Flickwerk.
Diese Theorie hat mein Interesse geweckt. Ich habe gerade einen Deckel voll DOT3-Bremsflüssigkeit mit meinem Multimeter getestet. Der Widerstand liegt im Megaohm-Bereich. Genug, dass der Wechsel zur Durchgangsprüfung zu einem offenen Stromkreis führt. Ich glaube nicht, dass diese Theorie gültig ist.

#5 ·
Einige Updates aus Internetquellen.

Hyundai und Kia Rückruf. Eine hydraulische elektronische Steuereinheit und ein ABS-Modul sind schuld. Hyundai ruft 1.642.551 Autos zurück, weil ein Antiblockierbremsmodul undicht sein kann und einen Brand unter der Motorhaube verursachen kann. Kia ruft 1.730.192 Autos zurück, weil eine hydraulische elektronische Steuereinheit (HECU) einen elektrischen Kurzschluss erleiden und ein thermisches Ereignis verursachen kann.

Trotz beider möglicher Brandrisiken, die von einem elektrischen Kurzschluss ausgehen, sind die Ursachen unterschiedlich. Der umfassende Hyundai-Rückruf ist auf ein Bremsflüssigkeitsleck zurückzuführen, das einen elektrischen Kurzschluss verursachen könnte, der dann einen Brand verursachen könnte. Hyundais Abhilfe besteht laut der Rückrufbenachrichtigung darin, die ABS-Sicherung auszutauschen. Dies behebt das zugrunde liegende Problem jedoch nicht. Kias Problem geht von der HECU aus, die offenbar einen elektrischen Kurzschluss entwickelt und einen Brand verursacht.

Betroffene Autos:

2012-2015 Hyundai Accent
2012-2015 Hyundai Azera
2011-2015 Hyundai Elantra
2013-2015 Hyundai Elantra Coupe
2014-2015 Hyundai Equus
2011-2015 Hyundai Genesis Coupe
2013-2015 Hyundai Santa Fe
2013 Hyundai Santa Fe Sport
2011-2015 Hyundai Sonata Hybrid
2010-2013 Hyundai Tucson
2015 Hyundai Tucson Fuel Cell
2012-2015 Hyundai Veloster
2010-2012 Hyundai Veracruz
2010-2019 Kia Borrego
2014-2016 Kia Cadenza
2010-2013 Kia Forte
2010-2013 Kia Forte Koup
2015-2018 Kia K900
2011-2015 Kia Optima
2011-2013 Kia Optima Hybrid
2012-2017 Kia Rio
2010-2011 Kia Rondo
2011-2014 Kia Sorento
2011-2012 Kia Soul
2010-2013 Kia Sportage

#6 ·
Interessant. Ich habe gerade meine Multimeter-Sonden in einen Deckel Bremsflüssigkeit gesteckt. Es ist noch nicht einmal annähernd leitfähig genug, um einen Kurzschluss zu verursachen. Wir haben diese Benachrichtigung auch per Post erhalten. Wenn ich das Problem mit der Drosselklappe gelöst habe und es wieder fahrbereit ist, werden wir den Händler das tun lassen, was er auch immer dafür tun wird. Kleinere Sicherungen? Ich mag diesen Ansatz nicht wirklich, verstehe aber, dass er viel billiger ist als der Austausch der ABS-Pumpe.

#7 ·
Guter Punkt, die offizielle Version ist ein Bremsflüssigkeitsleck, das einen Kurzschluss verursacht, also vielleicht werde ich dadurch wieder belehrt, es für bare Münze zu nehmen (wie die Geschichte mit den Motorteilen).

Beim Durchstöbern des Netzes finde ich zwei separate ABS-Probleme: Wassereintritt und Flüssigkeitsaustritt. Vielleicht trägt Flüssigkeitsverunreinigung zum letzteren bei? (Wasser? Korrosion? Das elektrische Kurzschlussproblem der Ford-Geschwindigkeitsregelung soll angeblich von Korrosion/Metallpartikeln herrühren, die sich auf einem vertikal montierten Schalter ansammeln, aber ob das relevant ist...)

#8 ·
Wassereintritt würde mit Sicherheit Korrosion und wahrscheinlich einen Kurzschluss verursachen. Ich habe das System nicht tief genug untersucht, um die Sicherungsgrößen mit der Stromaufnahme der ABS-Pumpe usw. zu vergleichen. Ich weiß, dass ich es hassen würde, wenn meine bessere Hälfte fährt und die ABS-Sicherung durchbrennt, wenn sie durch einen niedrigeren Wert ersetzt wurde, wenn sie am dringendsten benötigt wird (im Betrieb, in einem Notfall)!

#9 ·
Sagen wir einfach, es ist Wasser- und/oder Bremsflüssigkeitseintritt, und die "Reparatur" ist eine Sicherung? Auf keinen Fall ist das für mich auch nur annähernd eine Lösung. Beheben Sie zuerst und vor allem den Eintritt? Sieht so aus, als ob der Hersteller jetzt von uns erwarten würde, zusätzliche Sicherungen mitzuführen, falls wir durch einen Regensturm fahren oder ein Leck im ABS haben. Was die HECU betrifft, wie wäre es mit einer Konformalbeschichtung? ABS undicht, es muss ersetzt werden! Es ist das wichtigste Sicherheitselement.

#10 ·
Foto von 2013 Kia Sorento Ex rechtes Hinterradnabenlager mit Schmutz, der als Leck von Flüssigkeit/Schmiermittel gezeigt wird, das zum Brems-ABS-Sensor-Kabelanschluss hinunterläuft, löst einen Kurzschluss oder im schlimmsten Fall mit Metallreibung im Inneren Funken aus und verursacht Feuer oder Kurzschluss, um die Computereinheit zu beschädigen. Wenn die Nabe mit Schmiermittel entleert wird, leuchten die ABS-Armaturenbrett-Leuchten und werden mit ESC- und DBC-Leuchten geteilt. Möglicher Wassereintritt am ABS-Sensoranschluss löst einen Kurzschluss aus. Das Absenken der Sicherungsstromstärke hilft, löst das Problem aber nicht. Dies ist nur eine Annahme.

Attachments

#11 ·
Foto von 2013 Kia Sorento Ex rechtes Hinterradnaben mit Schmutz gezeigt, ist ein Austritt von Flüssigkeit/Schmiermittel, das zum Brems-ABS-Sensorkabelanschluss gelangt, löst einen Kurzschluss oder im schlimmsten Fall mit Metallreibung im Inneren einen Funken aus und verursacht Feuer oder einen Kurzschluss, um die Computereinheit zu beschädigen. Wenn die Nabe mit Schmiermittel entleert wird, leuchten die ABS-Armaturenbrett-Leuchten und werden mit ESC- und DBC-Leuchten geteilt. Möglicher Wassereintritt am ABS-Sensoranschluss löst einen Kurzschluss aus. Das Absenken der Sicherungsstromstärke hilft, löst das Problem aber nicht. Dies ist nur eine Annahme.
darum geht es bei dem Rückruf nicht. Es geht um Bremsflüssigkeit, die aus dem ABS-Modul austritt, das sich unter der Motorhaube befindet. Das ABS-Modul beherbergt die ABS-Pumpe und eine Reihe von elektronischen Bauteilen. Es ist das, an das alle Bremsleitungen vom Hauptbremszylinder angeschlossen werden, bevor sie zu jedem Rad gehen. Im Inneren befindet sich eine Dichtung, die Flüssigkeit auf die Elektronik lecken kann, was einen Kurzschluss verursachen und auch einen Brand auslösen kann, wenn er nicht behandelt wird. Die untere Sicherung soll im Falle einer Sicherung durchbrennen. Sie haben immer noch Bremsen, nur haben Sie kein ABS, keine Traktionskontrolle, keine Stabilitätskontrolle und keinen Allradantrieb, falls Sie ihn haben. Dies liegt daran, dass die Raddrehzahlsensoren mit dem ABS-Modul kommunizieren, das all diese Systeme steuert.

Ich wünschte nur, es würde den 2016er einschließen. Ich musste letztes Jahr für ein neues ABS-Modul bezahlen.

#12 ·
Dieser Brief hat lediglich dazu geführt, dass KIA von jeglicher Haftung befreit wurde, falls das Auto in Ihrer Garage Feuer fängt und Ihr Haus niederbrennt. Wie die meisten Rückrufe behebt er nicht die Hauptursache des Problems und wendet lediglich eine Notlösung an. Dies ist die Art von Lösung, die für das Zündschlossproblem und den Autodiebstahl verwendet wurde. Es ist sehr selten, dass ein Rückruf das eigentliche fragliche Teil repariert. Software-"Fixes" sind für den Hersteller am billigsten, um einen Konstruktionsfehler zu "korrigieren", also suchen Sie zuerst danach.

#15 ·
Ich meine, wenn es abbrennt, wird es wahrscheinlich nicht zu ihnen zurückkehren, außer als PR-Schlag, aber viele Hyundai/Kia-Fahrzeuge sind in Brand geraten, und ihr Umsatz boomt immer noch. Ehrlich gesagt, Sie könnten das einfach tun und die alten Sicherungen wieder einsetzen, damit der Händler sie austauschen kann, wenn Sie an der Reihe sind.

Sehen Sie auch, ob andere Händler Sie früher einplanen können.

#19 ·
Habe heute einen Folgebrief von Kia erhalten. Frage: Wie lange dauert es, 2 Sicherungen zu wechseln? Laut dem Brief 1 - 2 Stunden. Hier ist, was sie mir geschickt haben:

View attachment 132356
lesen Sie meinen Beitrag (#11) oben. Der eigentliche Rückruf betrifft den Austausch des HECU (ABS-Modul) wegen des Lecks. Der Austausch der Sicherung soll einen Brand verhindern, falls Ihr Fahrzeug ein Leck aufweist. Die höher bewerteten Sicherungen waren ab Werk vorhanden, aber die niedrigeren lösen früher aus, bevor etwas Feuer fangen kann.

#20 ·
Petso, so lese ich die Briefe von Kia nicht. Darin steht nicht, dass der Rückruf zum Austausch des HECU dient. Darin steht, dass sie Sicherungen austauschen. Ich glaube, Kia sollte das HECU austauschen, aber es sieht so aus, als würden sie nur die Sicherungen austauschen. Wenn Sie meinen, dass die Eigentümer für den Austausch des HECU und nicht KIA verantwortlich sind, dann ist dies kein Rückruf... dies ist lediglich eine Notlösung, um die Sicherungen auszutauschen.

#21 · (Edited)
Ein Gast hatte heute Morgen ihren 2012er Sorento bereits fertig. Sagte 15 Minuten, nur Sicherungen. Der obige Brief ist an Sorentos nur für Sicherungen gerichtet. Hyundais sind diejenigen mit dem Leck.

Aber ich glaube, VIM wirft eine berechtigte Frage auf, angenommen, das Modul hat einen Kurzschluss an einem Sorento, und die neuen Sicherungen bewahren das Fahrzeug vor einem Brand. Was dann?? Kia sollte das Modul kostenlos ersetzen oder zumindest die Garantie für 10 Jahre oder so in diesem Bereich verlängern.

#22 ·
Es tut mir leid, Sie haben Recht. Sie haben es tatsächlich so geändert, dass nur noch gesagt wird, dass sie die Sicherungen austauschen. Was keine langfristige Lösung ist. Ich schätze, sie haben es als nicht so schlimm angesehen, wenn ein Leck auftritt, bei dem die kleineren Sicherungen das Feuer stoppen würden, und daher ist es für sie in Ordnung, die HECU nicht auszutauschen.

Und ja, es ist ein Flickwerk, keine Reparatur.

Aber ja, 1 bis 2 Stunden, um 2 Sicherungen unter der Motorhaube auszutauschen, ist verrückt.

#23 ·
Ich habe immer noch Probleme mit der Sprache in Teilen dieses Briefes. d.h. "KIA-Händler werden neue Sicherung(en) einbauen, um einen elektrischen Kurzschluss in der elektrischen Leiterplatte der HECU zu verhindern" Neue Sicherung(en) verhindern keinen Kurzschluss, sie verhindern mögliche Schäden, die durch einen Kurzschluss verursacht werden [sagt KIA]. IMHO sollte die Formulierung in Briefen wie diesem von einem technischen Ingenieur genehmigt werden. Ich stimme Petso zu, dies ist keine langfristige Lösung.

#25 · (Edited)
Händler Nr. 2 angerufen. Der Teilemann bestellte Teile und schickte mir eine E-Mail, als sie eintrafen. Termin heute, eingecheckt, in die Lobby gegangen, der Angestellte parkte mein Auto in der Schlange. 1 Stunde später nachgesehen, das Auto stand immer noch in der Schlange. 15 Minuten später sagte der Servicemitarbeiter, es sei fertig, und er gab mir eine kostenlose Autowäsche. Also rein/raus etwa 1 Stunde, 15 Minuten. Die eigentliche Arbeit dauerte ~15 Minuten. Der Servicemitarbeiter sagte, es gäbe Sicherungen unter dem Armaturenbrett, die ebenfalls ersetzt wurden??? Alles in allem eine tolle Erfahrung, viel mehr als bei Händler Nr. 1. Sicherungssatz identifiziert durch die folgenden Zeichnungen. 18790 xxx war die alte, 91ZZ9 war die neue. Keine offensichtliche Sicherungsänderung im Sicherungskasten? [kleinen schwarzen Punkt auf alle Originale setzen, sie sind noch da] und die Teile, die auf meiner Rechnung unten verwendet wurden. Der Teilemann sagte, es gäbe eine Menge verschiedener "Kits" basierend auf der Fahrgestellnummer, die zurückgerufen wurden. Ich hoffe, das hilft anderen.

#26 ·
Vielen Dank für diese Info, aber ich möchte noch um etwas mehr bitten.
Ist das obige Bild aus dem Motorraum oder unter dem Armaturenbrett? Sagen Sie, dass sie den Sicherungskasten selbst oder eine Sicherung oder eine Reihe von Sicherungen gewechselt haben? Wenn es nur ein paar oder ähnliche sind, würde ich es, wenn möglich, viel lieber selbst machen. Mehr Bilder und eine längere Erklärung, wenn möglich. Danke.

#27 · (Edited)
Entschuldigung für die Verwirrung. Mein Sorento ist von 2013, daher stimmen dieses Bild/diese Konfiguration möglicherweise nicht mit Ihrem Modell überein.?? Das gezeigte Teil ist wie eine Leiterplatte, die entfernt und ersetzt und anhand der Fahrgestellnummer bestellt wird, um zu Ihrem Fahrzeug zu passen. Diese Leiterplatte [genannt Sicherungskit] wird wie unten gezeigt neben der Hauptsicherungstafel nach unten geschoben. Ich hoffe, das hilft. Verwenden Sie den Batteriepol als Referenz. Sollte kaum bis gar keinen Unterschied zwischen einem 2,5 und 3,5 geben. Beachten Sie, dass dieses Sicherungskit mit den beiden gezeigten großen Muttern verschraubt ist. :poop:

#28 ·
Danke. Ausgezeichnete Erklärung. Sehr geschätzt. Ich habe auch einen 2013er. Es scheint also, dass dies NICHT etwas ist, was ein Eigentümer selbst tun kann, weil ich glaube nicht, dass wir dieses Teil kaufen können. Na ja. Ich schätze, ich muss zum Händler gehen. Ich hasse das. Nochmals vielen Dank.