Kia Forum banner

2007(57) Ceed 1.6CRDi LS - Startprobleme (Wegfahrsperre)

62K views 9 replies 5 participants last post by  davidl500  
#1 ·
Auto: 2007 Kia Ceed 1.6CRDi LS

Problem: Das Auto startet periodisch, springt aber nicht an, aufgrund von Wegfahrsperren-Eingriff; keine orangefarbene Wegfahrsperrenleuchte, aus Recherchen hier deutet dies darauf hin, dass der Schlüssel nicht erkannt oder erkannt wird. Normalerweise zeigt das Zurückdrehen des Schlüssels auf Aus, Warten einiger Sekunden und erneutes Ausprobieren die Wegfahrsperrenleuchte und startet das Auto. Kürzlich startete es für etwa 5 Minuten nicht (obwohl es, toi, toi, toi, seit mehreren Tagen in Ordnung ist), aber ich bin mir bewusst, dass der allgemeine Trend darin besteht, dass es sich verschlechtert, und möchte versuchen, es zu beheben.

OBD an die Wegfahrsperre angeschlossen, zeigte folgende Codes:
P1693 - Transponder - intermittierend
P1696 - Wegfahrsperre; falscher Schlüsselcode - intermittierend
Sie gelöscht, um zu überwachen, ob sie *beide* wieder auftreten, wenn das Problem wieder auftritt.

Habe dies und andere Foren ausgiebig durchsucht und einige interessante Hinweise gefunden:

1) Das berüchtigte Problem/die Lösung "Wegfahrsperren-Aufnahmespule" - klingt nach der einfachsten/billigsten Option. Viele Links in diesem und anderen Foren. Ein paar verwandte Fragen: - Weiß jemand, ob dies mit den gezogenen Codes (oben) übereinstimmt? (Es scheint einen P-Code speziell für den Spulenunterbrecher zu geben, daher meine Frage)
- Kennt jemand die richtige Teilenummer für das Fahrzeug (ich habe 95401-1H000 vorgeschlagen gesehen)?
-Ich bin mir nicht ganz sicher, was einfach zu ersetzen ist. Die Spule ist über einen 6-poligen Stecker mit dem Kabelbaum verbunden; ein Bündel von 2 Drähten (gelbe Ummantelung) geht zur Keyhole-Beleuchtungs-LED, ein Bündel von 2 (gelbe Ummantelung) zu dem, was ich für die Spule selbst halte, und ein Bündel von 2 (blaue Ummantelung) zu einem Kunststoffanschluss am Zündschloss selbst. Dies sieht aus wie ein "Schlüssel vorhanden"-Mikroschalter, aber ich weiß nicht, wie ich ihn vom Zylinder entfernen soll, noch ob dies überhaupt möglich ist, ohne ihn zu beschädigen! Irgendwelche Hinweise?
(siehe angehängtes Bild)

2) Die "Samtra-Relais"-Lösung (hilfreicherweise die gleichen Wegfahrsperren-DTCs wie meine), von:
Cee'd startet nicht - Kia Owners Club Foren (Entschuldigung für den Link außerhalb des Forums)
-Weiß jemand, was das "Samtra-Relais" sein könnte?
-Könnte es Teil 95420-1H700 sein? Dies scheint aufzutauchen, wenn Sie bei eBay nach "ceed Wegfahrsperre" suchen. Weitere Recherchen deuten darauf hin, dass es sich um den Teil des Systems handelt, der das HF-Signal in den Schlüsselcode für das Steuergerät übersetzt. Klingt logisch. Weiß jedoch jemand, ob der Ceed es hat, und wenn ja, wo ist es? (Bei anderen Kias soll es sich irgendwo an der Lenksäule befinden. Ich habe es mir angesehen; es ist nirgends in der Nähe der Aufnahmespule offensichtlich sichtbar)

3) Mehrere ernstere Optionen; möglicherweise Steuergerät-, Wegfahrsperren- oder verschiedene Steckverbindungsprobleme.
-Weiß jemand, wo sich die Problemstecker befinden? (Fotos wären hilfreich :))

Zusammenfassend noch ein paar abschließende Fragen:
-Ist es möglich, die Ursache einzugrenzen, ohne einfach die verschiedenen Teile auszutauschen, zuerst die billigsten? Kommentare zu den obigen Fragen sind willkommen.
-Gibt es gute webbasierte Quellen für technische Kia-Informationen (z. B. Werkstatthandbücher, Teilekataloge)? Alle Links zu ceedinfo usw. scheinen tot zu sein. Ich schätze, die 7-Jahres-Garantie hat den DIY-/Nicht-Händler-Service/die Wartung wirklich eingeschränkt.

Vielen Dank im Voraus, beste Wünsche,
-David

Attachments

#2 ·
Nun, es stellt sich heraus, dass ich einige meiner eigenen Fragen beantworten kann, nachdem ich weiter recherchiert und ein wenig am Fahrzeug gearbeitet habe. Ich dachte, ich würde hier noch etwas mehr posten, falls es für jemand anderen nützlich ist. Alles Folgende bezieht sich auf Punkt 1 in meinem vorherigen Beitrag - die Wegfahrsperrenspule.

Erstens ist 95401-1H000 die richtige Teilenummer, wenn Ihr Schlüsselzylinder mit einer LED beleuchtet ist. Sie erhalten die Spule mit einem Kabelstück, das mit Stiften versehen ist, um in den 6-poligen Stecker zu passen (Foto 1).
Ich habe 23,17 GBP + MwSt. bezahlt.

Dieser Teil beantwortet mehrere meiner verwandten Fragen. Sie müssen den Mikroschalter am Zylinder nicht unbedingt entfernen, da Sie einfach (ha!) die 2 Stifte im Stecker (schwarze und weiße Drähte) für die Spule ersetzen. Ich habe mich jedoch dafür entschieden, den Mikroschalter zu entfernen, da ich besseren Zugang zum Stecker benötigte.

Die Stifte sind anders als alle mehrpoligen Steckerstifte, die ich je gesehen habe. Sie haben keine Haltenase/Lasche am Metallstift, sondern eine Kunststoff-Rastverriegelung/Stufe im Stecker. Es stellt sich heraus, dass es sich um spezielle KET-Koreaner-Steckverbinder handelt. Ich fand sie ziemlich umständlich zu entfernen, aber wenn man erst einmal weiß, wie es geht, sind sie recht einfach.

Austausch der Wegfahrsperren-Transponderspule - 2007 Ceed 1.6crdi - Schritte:
1) Lenksäulenverkleidung (und untere Armaturenbrettverkleidung, falls gewünscht, für besseren Zugang) entfernen. Eine Schraube unter der Verkleidung und zwei hinter dem Lenkrad (Rad drehen, um auf die Schrauben zuzugreifen). Die untere Armaturenbrettverkleidung ist mit 4 Schrauben (2 hinter der Sicherungsabdeckung) und Clips befestigt.
2) Waschschalter-Stiel (RH-Stiel) für besseren Zugang ausclipsen und abziehen
3) 6-poligen Stecker an Spule, LED und Zylinderschalter trennen
4) Befestigungsschraube der Spule entfernen - die Spule/LED rutscht jetzt vom Zylinder ab
für einen leichteren Zugang zum Stecker
5) Schlüssel einstecken und auf ACC drehen. Haltestift unter dem Zylinder drücken und den Zylinder und den Schlüssel vorsichtig entfernen. Dadurch wird der Mikroschalter "Schlüssel drin" mitgenommen. Foto 2
5a) Ich habe mich dann dafür entschieden, den Mikroschalter vom Zylinder zu entfernen, damit ich den Zylindermechanismus mit etwas Graphit und den Mikroschalter mit etwas Silikonfett schmieren konnte, da er ein paar Mal stecken geblieben ist (wodurch die Fernbedienung der Zentralverriegelung deaktiviert wird, da sie immer noch denkt, dass sich ein Schlüssel darin befindet)
5b) Einen kleinen Schraubendreher unter den Mikroschalter-Stößel legen und ihn vom Zylinder wegdrücken (weg vom Schlüsselloch). Das ist etwas umständlich, aber es braucht nicht viel Kraft, also geduldig sein - er gleitet sanft ab, sobald der Stößel aus dem Weg ist. Foto 3. Jetzt haben Sie die elektronischen Geräte getrennt und können sie an einen bequemeren Ort bringen, um damit zu arbeiten.
Ende des leicht zugänglichen Zylinderstücks
6) Die Spulen-/LED-Baugruppe zerlegen. Die LED wird herausgedreht, während ein kleiner Schraubendreher unter den Halteclips den LED-Halter von der Spule trennt.
7) Sie müssen nun die Stifte für die schwarzen und weißen Drähte entfernen und sie durch die für die neue Spule ersetzen. Dazu müssen Sie zwei Rückhaltevorrichtungen überwinden:
7a) Die Kunststoff-Stift-Halteklammer entfernen - ein kleiner Schraubendreher und leichtes Hebeln reichen hier aus. Sie werden den Stecker dabei wahrscheinlich ein wenig markieren, aber ich konnte keinen besseren Weg finden. Ich fand das Hebeln am Rechtspfeil in Foto 4 am produktivsten
7b) Die entsprechenden Stifte entfernen. Sie benötigen eine sehr kleine (1-1,5 mm) flache Klinge, um dies zu tun. Sie zielen darauf ab, die Klinge direkt entlang der Oberseite des Stifts zu schieben, bis Sie auf den Kunststoffansatz stoßen, und ihn dann vorsichtig anheben. Ziehen Sie dabei am Draht, und wenn Sie ihn haben, gleitet er leicht heraus Foto 5
7c) Ersetzen Sie ihn durch die neuen Stifte - ich glaube nicht, dass Schwarz/Weiß eine Rolle spielt, aber bei mir geht Schwarz neben den gelb/roten Tracer-Draht. Die neuen Stifte werden einfach mit einem Klick eingesetzt, sobald sie sich befinden.
7d) Ich habe dann alles großzügig mit Silikonfett beschichtet, bevor ich die Kunststoff-Stift-Halterung wieder eingesetzt habe. Ich habe festgestellt, dass sie in einem leichten Winkel (tiefer in Richtung der Kabelausgänge) eingesetzt wird. Drücken Sie fest, um sie wieder einzusetzen Foto 6
8) Bauen Sie die Spulen-/LED-Halterungsbaugruppe wieder zusammen. Sie rastet zusammen; umgekehrte Entfernung.
9a) Wenn Sie den Zylinder-Mikroschalter zerlegt haben, verlegen Sie die Drähte ordentlich, bevor Sie den Mikroschalter wieder auf den Zylinder stecken. Es ist viel einfacher, ihn wieder einzubauen als ihn zu entfernen! Richten Sie ihn auf seinen Schlitz aus und schieben Sie ihn zum Schlüsselende. Foto 7
9b) Wenn Sie den Zylinder vom Zündschalter entfernt haben, stecken Sie den Schlüssel ein, drehen Sie ihn in die ACC-Position und bieten Sie ihn vorsichtig wieder dem Zylinder an. Sie müssen die "Schlüssel drin"-Leiste mit dem Schlitz im Zündschalter ausrichten und ihn dann vorsichtig nach Hause schieben. Wenn es nicht sehr, sehr leicht geht, überprüfen Sie, ob sich der Schlüssel in der ACC-Position befindet, und versuchen Sie es erneut. Foto 8
10) Bieten Sie die Spulen-/LED-Baugruppe wieder dem Zylinder an. Überprüfen Sie die Kabelverlegung (siehe Schritt 9a!) und setzen Sie die Befestigungsschraube ein und ziehen Sie sie fest, wenn Sie zufrieden sind. Foto 9. Es ist erwähnenswert, dass ich die LED/Spulenabdeckung in Foto 9 nicht richtig eingerastet hatte. Ich ging zurück und tat das :)
11) Schließen Sie den 6-poligen Stecker wieder an.
12) Bringen Sie die Verkleidung und die untere Armaturenbrettverkleidung wieder an (falls entfernt).

Ich hoffe, das ist für jemanden von Nutzen!

Bezüglich meiner Frage 2 aus dem vorherigen Beitrag (die SMARTRA-Einheit P/N: 95420-1H700) - da das als Nächstes ansteht, wenn die neue Spule es nicht behebt(!):
a) Ich habe seitdem mehrere Hinweise darauf gefunden, wo sich die SMARTRA-Einheit (zwischen Spule und ECU) befindet. Dies reicht von einer Halterung zwischen Gas-/Bremspedal bis zu irgendwo im Himmel hinter der Instrumententafel. Ich habe gesucht und gesucht und erreicht und erreicht, kann es aber nicht finden. Ich habe nicht das gesamte Armaturenbrett abgenommen, aber Instrumententafel, unteres Armaturenbrett und Armaturenbrettverstärkung herausgenommen, und das Nächste, was ich gefunden habe, ist ein Relais-Typ (P/N: 39510-27010) hinter der Instrumententafel (von unten) in der Nähe des Ortes, an dem eine Quelle es vermuten lässt.
Wenn mir jemand dabei helfen kann, bitte tun Sie es!
b) Nur für alle, die die SMARTRA-Einheit selbst bauen, schlagen mehrere Quellen vor, dass sie, obwohl dies nur ein RF/digitaler Übersetzer ist, die Schlüssel neu unterrichten muss, damit sie einen Verschlüsselungsschlüssel mit der ECU austauschen kann - also benötigen Sie GDS oder HiCom. Ich schätze, das würde gebrauchte ausschließen, es sei denn, der Verkäufer kann garantieren, dass er sie "neutralisiert" hat.

Attachments

#9 ·
Nun, es stellt sich heraus, dass ich einige meiner eigenen Fragen beantworten kann, nachdem ich weiter recherchiert und ein wenig an dem Fahrzeug gearbeitet habe. Ich dachte, ich würde hier noch etwas mehr posten, falls es für jemand anderen nützlich ist. Alles Folgende bezieht sich auf Punkt 1 in meinem vorherigen Beitrag - die Wegfahrsperrenspule.

Erstens ist 95401-1H000 die richtige Teilenummer, wenn Ihr Schlüsselzylinder mit einer LED beleuchtet ist. Sie erhalten die Spule mit einer Kabellänge, die mit Stiften versehen ist, um in den 6-poligen Stecker zu passen (Foto 1).
Ich habe 23,17 GBP + MwSt. bezahlt.

Dieser Teil beantwortet mehrere meiner verwandten Fragen. Sie müssen den Mikroschalter am Zylinder nicht unbedingt entfernen, da Sie einfach (ha!) die 2 Stifte im Stecker (schwarze und weiße Drähte) für die Spule ersetzen. Ich habe mich jedoch dafür entschieden, den Mikroschalter zu entfernen, da ich besseren Zugang zum Stecker benötigte.

Die Stifte sind anders als alle Mehrfachsteckerstifte, die ich je gesehen habe. Sie haben keine Haltenase/Lasche am Metallstift, sondern eine Kunststoff-Rückhaltelasche/Stufe im Stecker. Es stellt sich heraus, dass es sich um spezielle KET-Koreanische Steckverbinder handelt. Ich fand sie ziemlich umständlich zu entfernen, aber wenn man erst einmal weiß, wie es geht, sind sie ganz einfach.

Austausch der Wegfahrsperren-Transponderspule - 2007 Ceed 1.6crdi - Schritte:
1) Lenksäulenverkleidung (und untere Armaturenbrettverkleidung bei Bedarf für besseren Zugang) entfernen. Eine Schraube unter der Verkleidung und zwei hinter dem Lenkrad (Rad drehen, um auf die Schrauben zuzugreifen). Die untere Armaturenbrettverkleidung ist mit 4 Schrauben (2 hinter der Sicherungsabdeckung) und Clips befestigt.
2) Waschschalter-Stiel (RH-Stiel) ausclipsen und abziehen, um einen besseren Zugang zu erhalten
3) 6-poligen Stecker an Spule, LED und Zylinderschalter trennen
4) Befestigungsschraube der Spule entfernen - die Spule/LED rutscht nun vom Zylinder ab
für einen leichteren Zugang zum Stecker
5) Schlüssel einsetzen und auf ACC drehen. Haltestift unter dem Zylinder drücken und den Zylinder und den Schlüssel vorsichtig entfernen. Dadurch wird der Mikroschalter "Schlüssel drin" mitgenommen. Foto 2
5a) Ich habe mich dann dafür entschieden, den Mikroschalter vom Zylinder zu entfernen, damit ich den Zylindermechanismus mit etwas Graphit und den Mikroschalter mit etwas Silikonfett schmieren konnte, da er ein paar Mal stecken geblieben ist (wodurch die Fernbedienung der Zentralverriegelung deaktiviert wird, da sie immer noch denkt, dass sich ein Schlüssel darin befindet)
5b) Einen kleinen Schraubendreher unter den Mikroschalter-Kolben legen und ihn vom Zylinder wegdrücken (weg vom Schlüsselloch). Das ist etwas umständlich, erfordert aber nicht viel Kraft, also geduldig sein - er gleitet sanft ab, sobald der Kolben aus dem Weg ist. Foto 3. Jetzt haben Sie die elektronischen Geräte getrennt und können sie an einen bequemeren Ort bringen, um daran zu arbeiten.
Ende des leicht zugänglichen Zylinderteils
6) Die Spulen-/LED-Baugruppe zerlegen. Die LED wird herausgedreht, während ein kleiner Schraubendreher unter den Halteclips den LED-Halter von der Spule trennt.
7) Sie müssen nun die Stifte für die schwarzen und weißen Drähte entfernen und sie durch die für die neue Spule ersetzen. Dazu müssen Sie zwei Rückhaltevorrichtungen überwinden:
7a) Den Kunststoff-Stift-Halteclip entfernen - ein kleiner Schraubendreher und leichtes Hebeln reichen hier aus. Sie werden den Stecker dabei wahrscheinlich ein wenig markieren, aber ich konnte keinen schöneren Weg finden. Ich fand das Hebeln am rechten Pfeil in Foto 4 am produktivsten
7b) Die entsprechenden Stifte entfernen. Sie benötigen eine sehr kleine (1-1,5 mm) flache Klinge, um dies zu tun. Sie zielen darauf ab, die Klinge direkt entlang der Oberseite des Stifts zu schieben, bis Sie auf die Kunststoffnase stoßen, und ihn dann vorsichtig anheben. Ziehen Sie dabei am Draht, und wenn Sie ihn haben, gleitet er leicht heraus Foto 5
7c) Ersetzen Sie ihn durch die neuen Stifte - ich glaube nicht, dass Schwarz/Weiß eine Rolle spielt, aber bei mir geht Schwarz neben den gelb/roten Markierungsdraht. Die neuen Stifte werden einfach mit einem Klick eingesetzt, sobald sie sich befinden.
7d) Ich habe dann alles großzügig mit Silikonfett beschichtet, bevor ich die Kunststoff-Stift-Halterung wieder eingesetzt habe. Ich habe festgestellt, dass er in einem leichten Winkel (tiefer in Richtung der Kabelausgänge) eingesetzt wird. Drücken Sie ihn fest, um ihn wieder einzusetzen Foto 6
8) Die Spulen-/LED-Halterungsbaugruppe wieder zusammenbauen. Sie rastet ein; umgekehrtes Entfernen.
9a) Wenn Sie den Zylinder-Mikroschalter zerlegt haben, verlegen Sie die Drähte ordentlich, bevor Sie den Mikroschalter wieder auf den Zylinder setzen. Es ist viel einfacher, ihn wieder einzubauen als ihn zu entfernen! Richten Sie ihn auf seinen Schlitz aus und schieben Sie ihn in Richtung Schlüsselende. Foto 7
9b) Wenn Sie den Zylinder vom Zündschalter entfernt haben, setzen Sie den Schlüssel ein, drehen Sie ihn in die ACC-Position und bieten Sie ihn vorsichtig wieder dem Zylinder an. Sie müssen die "Schlüssel drin"-Stange mit dem Schlitz im Zündschalter ausrichten und ihn dann vorsichtig hineinschieben. Wenn es nicht sehr, sehr leicht geht, überprüfen Sie, ob sich der Schlüssel in der ACC-Position befindet, und versuchen Sie es erneut. Foto 8
10) Bieten Sie die Spulen-/LED-Baugruppe wieder dem Zylinder an. Überprüfen Sie die Kabelführung (siehe Schritt 9a!) und setzen Sie die Befestigungsschraube ein und ziehen Sie sie fest, wenn Sie zufrieden sind. Foto 9. Es ist erwähnenswert, dass ich die LED/Spulenabdeckung in Foto 9 nicht richtig eingerastet hatte. Ich ging zurück und tat das :)
11) Schließen Sie den 6-poligen Stecker wieder an.
12) Bringen Sie die Verkleidung und die untere Armaturenbrettverkleidung wieder an (falls entfernt).

Ich hoffe, das ist für jemanden von Nutzen!

Bezüglich meiner Frage 2 aus dem vorherigen Beitrag (die SMARTRA-Einheit P/N: 95420-1H700) - da dies als Nächstes ansteht, wenn die neue Spule es nicht tut(!):
a) Ich habe seitdem mehrere Hinweise darauf gefunden, wo sich die SMARTRA-Einheit (zwischen Spule und ECU) befindet. Dies reicht von einer Halterung zwischen den Gas-/Bremspedalen bis zu irgendwo im Himmel hinter der Instrumententafel. Ich habe gesucht und gesucht und erreicht und erreicht, konnte sie aber nicht finden. Ich habe nicht das gesamte Armaturenbrett abgenommen, aber Instrumententafel, unteres Armaturenbrett und Armaturenbrettverstärkung ausgebaut, und das Nächste, was ich bekommen habe, ist ein Relais-artiges Ding (P/N: 39510-27010) hinter der Instrumententafel (von unten) in der Nähe des Ortes, an dem eine Quelle es vermuten lässt.
Wenn mir jemand dabei helfen kann, bitte tun Sie es!
b) Nur für alle, die die SMARTRA-Einheit selbst herstellen möchten, deuten mehrere Quellen darauf hin, dass sie trotz der Tatsache, dass es sich lediglich um einen RF-/Digitalübersetzer handelt, die Schlüssel neu unterrichten muss, damit sie einen Verschlüsselungsschlüssel mit der ECU austauschen kann - also benötigen Sie GDS oder HiCom. Ich nehme an, das würde gebrauchte ausschließen, es sei denn, der Verkäufer kann garantieren, dass er sie "neutralisiert" hat.

Beste Grüße,
-David

#4 ·
Hallo Davidl500 und willkommen in den Kia-Foren.
Ceed 57 und Diesel, nehme ich an, Sie kommen aus Großbritannien.
Hyundai und Kia verwenden in vielen ihrer Modelle die gleichen Teile. Souls, Ceed, Venga. Ix20 usw. Das Teil, das ausfällt, ist normalerweise die Spule, aber es kann auch nur eine lose oder schlechte Verbindung sein. Wenn Sie nur die Spule ersetzen, müssen Sie nichts anderes tun.
Verlangsamen Sie sich und schauen Sie sich Ihr Auto an und überprüfen Sie es vom Anfang der Fahrzeugprüfungen an.
Mit Batterie- und Erdungsanschlüssen und dann alle Anschlüsse um den Zündschalter herum. Wenn dann die Spule defekt ist, können Sie sie einfach ersetzen. Wenn Sie Schritt für Schritt vorgehen.
Ich nehme an, Sie wurden von britischen Besitzern und YouTube verängstigt, aber berücksichtigen Sie immer zuerst die Grundlagen und die günstigsten Eliminierungen.
Autos mit Programmierproblemen wurden oft geklaut oder sind Ringe oder Leute haben in das Steuergerät eingegriffen.
Sie haben ein paar gute Bilder gemacht, die für andere nützlich sein könnten, aber in vielen Foren behandelt wurden.
Jeff

#5 ·
Hallo Jeff,

Zunächst einmal vielen Dank für die Begrüßung und für die Beantwortung meines Beitrags. Wahrscheinlich lohnt es sich, sich als Nächstes für die Auslassung des Landes im Profil (tatsächlich auch das Vereinigte Königreich) und dafür zu entschuldigen, dass ich nicht ausdrücklich angegeben habe, dass ich die Grundlagen wie die Sicherheit des Steckers überprüft habe.

Ich drücke die Daumen, dass die neue Spule die Angelegenheit verbessert; die Zeit wird es zeigen. Was den Widerstand angeht, gab es keinen großen Unterschied zwischen neu und alt. Ich vermute, dass die alte Spule in Ordnung war. Auch hier ist die Informationsverfügbarkeit (die ich jedenfalls finden kann!) schlecht - es wäre nützlich gewesen, auch nur ein Datenblatt für das System zu finden.

Ich muss zugeben, dass ein nicht unerheblicher Anreiz für die Lokalisierung der Smartra-Einheit darin besteht, einen Widerstandstest an den Spulenanschlüssen von dort aus durchzuführen, um das entsprechende Stück Kabelbaum zu beweisen.

Schließlich entschuldige ich mich, falls die Anleitung zum Spulentausch eine Doppelung der Bemühungen an anderer Stelle war; ich schätze, das geht aus Ihren Kommentaren hervor. Offensichtlich nicht meine Absicht. Wie erwähnt, habe ich viel gesucht, aber nicht sehr viele Informationen gefunden.

Ich werde das Forum hier über den Fortschritt auf dem Laufenden halten, obwohl es bisher eher unschlüssig ist.

Beste Grüße, nochmals vielen Dank,
David

#6 ·
Gleiches Problem mit Kia Rio 2005 1.4, bitte helfen

Hallo David,
Mein Kia Rio hat das gleiche Problem, das Auto dreht sich zeitweise, startet aber nicht, die Wegfahrsperrenleuchte schaltet sich aus und ein. Und wenn sie aus ist, kann ich das Auto nicht starten. Viele Mechaniker wissen es nicht und können es nicht herausfinden. Viele geben unterschiedliche Vorschläge. Ich sehe, dass Sie das gleiche Problem haben, bitte lassen Sie mich wissen, wie ich dieses Problem beheben kann.

//Arshad

#7 ·
Hallo Arshad,

Es wäre eine Überlegung wert, zu prüfen, ob Sie über einen OBD-Scanner immobilisierungsbezogene Codes protokolliert haben, zusätzlich zu dem, was die Kontrollleuchte Ihnen anzeigt. (ELM327 Bluetooth OBD-Scanner sind günstig, falls Sie noch keinen haben - in Verbindung mit einer Android-App wie Torque)

Davon abgesehen, die Spule selbst ist / war günstig - und in meinem Fall hat der Austausch der Wegfahrsperrenspule das Problem behoben. (Zumindest ist es seitdem nicht wieder aufgetreten)
Ob es der Austausch der Immo-Aufnehmerspule oder einfach nur das Stören und Erneuern der Verbindungen war, bin ich mir immer noch nicht sicher.

Beste Grüße,
-David

#8 ·
Hallo, mein Ceed 08 Reg hat aufgrund des Wegfahrsperrenproblems immer schlechter zu starten. Am Heiligabend sprang er überhaupt nicht an. Zum Glück sprang er am Weihnachtstag an. Hat der Austausch der Zündspule das Problem für dich, David, behoben, da dein Beitrag schon einige Jahre her ist? Hast du die Ersatzspule auch von einem Händler oder von eBay bekommen?

#10 ·
Entschuldigung - ein paar Nachfragen seit meinem Beitrag, die ich übersehen hatte. Wahrscheinlich etwas spät für Scouse49, aber möglicherweise immer noch nützlich für den aktuellsten Beitrag.

Die neue Wegfahr-/Schlüsselspule schien das Problem zu lösen, und das Auto funktioniert in dieser Hinsicht immer noch gut. Wie oben erwähnt, bin ich mir nicht sicher, ob das Teil es behoben hat oder ob es durch das Stören und Wiederherstellen von Verbindungen behoben wurde. Wie auch immer, es hat funktioniert!

Ich habe meins von einem Händler vor Ort bekommen - obwohl jeder Kia-Händler mit dieser Teilenummer liefern sollte. Wenn Sie keinen Händler in Ihrer Nähe haben, gibt es einige, die per Post bestellen. Ich habe ein oder zwei davon benutzt - ich werde versuchen, Details herauszusuchen.

Viel Glück!