Kia Forum banner

Neue Sorento-Reifen halten nicht lange

1 reading
4.2K views 22 replies 16 participants last post by  lastcoupe73  
#1 ·
Ich habe festgestellt, dass die neueren Sorentos ab Werk Reifen haben, die sich sehr schnell abnutzen.
Bei meinem vorherigen 2021 SX Prestige waren die Continental-Reifen bei 20.000 Meilen fast abgefahren.
Bei diesem, meinem neuen 2024 X-Line SX Prestige AWD Sorento, sind die Reifen (ebenfalls Continental) bei 6.200 Meilen bei moderater Fahrweise ĂĽber einen Zeitraum von 10 Monaten stark abgenutzt. Vielleicht halten sie noch weitere 4000 Meilen (?) maximal, also denke ich darĂĽber nach, sie alle zu ersetzen, und das Auto ist erst 10 Monate alt.
Das bedeutet also, dass ich etwa 1.400,00 $ für neue, anständige Reifen mit 80.000 Meilen Garantie (Bridgestone Alenza AS 255-45-20) ausgeben muss.
Meine Frage ist, warum KIA teurere Modelle mit Reifen ausstattet, die nicht sehr lange halten?
Ist das nur bei Kia so, oder ist das ein normaler Trend bei jedem neuen koreanischen Auto?
Haben Kia-Kunden diesen Trend erlebt und dieses Problem bemerkt? Es kann auch nur ich und mein Pech sein, lol...
Bitte posten Sie Ihre Gedanken
Danke

#2 ·
Reifen, die für Autohersteller hergestellt werden, sind nicht die gleichen wie die in Geschäften erhältlichen. Sie sind günstiger hergestellt, werden aber mit einer Garantie geliefert, man muss sich nur die Bedingungen ansehen.
Der Reifenverschleiß kann sich bei falschem Luftdruck stark beschleunigen und hängt auch von der Fahrbahnoberfläche ab, auf der man fährt. Einige Straßen und Autobahnen zerreiben Reifen sehr schnell.

#3 ·
So, das bedeutet, dass man etwa 1.400,00 $ für neue, anständige Reifen mit 80.000 Meilen Garantie (Bridgestone Alenza AS 255-45-20) ausgeben muss.
Ich habe den Alenza auf meinem Auto und bei 25.000 Meilen werden sie nicht annähernd 80.000 Meilen erreichen.

Als ich recherchierte, was diese 80.000-Meilen-Garantie wirklich ist, stellte ich fest, dass sie gefälscht ist. Sie gewähren Ihnen einen kleinen Rabatt auf neue Reifen in teilnehmenden Werkstätten, der sich nach dem Fehlbetrag der 80.000-Meilen-Garantie richtet.

#9 ·
Ich habe den Alenza auf meinem Auto und bei 25.000 Meilen werden sie nicht annähernd 80.000 Meilen erreichen.

Als ich recherchierte, was diese 80.000 Meilen Garantie wirklich ist, fand ich heraus, dass sie gefälscht ist, sie geben Ihnen einen kleinen Rabatt auf neue Reifen in teilnehmenden Werkstätten, der dem Fehlbetrag in der 80.000 Meilen Garantie entspricht.
Ja, nun, 25.000 Meilen sind keine 6.200 Meilen. Meine Reifen halten nicht mehr als 4.000 Meilen länger, bevor sie gefährlich werden, das bedeutet 10.000 Meilen bei überwiegend Fahrten in der Stadt durch meine Frau.
Es gibt auch das Problem, einen platten Reifen für alles zu bekommen, kleine Nägel, kleine Glassplitter usw., da es nicht viel Profil gibt, das die Reifen schützt. Ich hatte bereits einen platten Hinterreifen durch einen kleinen Nagel, also warte ich nicht und ersetze die 4 Reifen an dem LKW durch den Bridgestone Alenza AS.
Es kostet 1400 Dollar, aber ich werde das ReifenverschleiĂźproblem ein fĂĽr alle Mal los. Florida ist ein regnerischer Ort und ich bin sehr besorgt ĂĽber die Traktion auf nassem Asphalt und das Fahrverhalten meiner Frau, also denke ich, dass es doch nicht so teuer ist, wenn man die schlimmsten Szenarien berĂĽcksichtigt.
Übrigens, keiner der Reifenhändler hier in der Gegend verkauft überhaupt Continental-Reifen ... Ich frage mich, warum das so ist,

#4 ·
Reifen mit niedrigerem Profil neigen im Allgemeinen dazu, sich schneller abzunutzen, aber die prognostizierte Lebensdauer von unter 20.000 Meilen erscheint verfrüht. Fahren Sie hauptsächlich in der Stadt? Auch starkes Beschleunigen, Bremsen und Kurvenfahren tragen alle zu übermäßigem Reifenverschleiß bei.

#5 ·
Schauen Sie sich die auf Tire Rack, Discount Tire, Costco, Ihrem bevorzugten Händler usw. verfügbaren Reifen an.

Die VerschleiĂźgarantie ist ein Indikator dafĂĽr, wie der Hersteller erwartet, dass der Reifen funktioniert, ist aber auch nicht sehr risikoreich fĂĽr ihn und hat HĂĽrden, durch die Sie oft springen mĂĽssen. https://www.tirerack.com/upgrade-garage/how-do-tire-treadwear-mileage-warranties-work

Kaufen Sie jedoch nicht nur nach der VerschleiĂźgarantie ein - der VerschleiĂź ist nur ein Faktor, der mit anderen Eigenschaften des Reifens in Einklang gebracht werden muss.

Werksreifen sind in der Regel mittelmäßig bis unterdurchschnittlich. Die Ausstattungsvariante RAV4 "TRD Off-Road" wird ab Werk mit "Wildpeak Trail"-Reifen geliefert, aber sie sind nicht so, wie Sie sie im Einzelhandel kaufen können, und sind viel weniger aggressiv.

#6 ·
Unser 22er Sorento hat etwa 25.000 Meilen auf den OEM Continentals. Sie sind auf 4/32 Zoll Profiltiefe abgefahren und werden im Frühjahr ersetzt (ich fahre von Dezember bis März spezielle Winterreifen). Ich fahre keine Reifen an einem Fahrzeug unter 4/32 Zoll Profiltiefe. Die Continental CrossContact LX sind selbst im Neuzustand Schrottreifen, und die Bewertungen auf Tire Rack spiegeln dies wider. OEM-Reifen erreichen im Allgemeinen nicht annähernd die Kilometerleistung, die man sich vorstellt, und dies wird von fast jeder Reifenfirma bestätigt, wenn man danach fragt. Dies gilt für fast alle Fahrzeuge und Hersteller, nicht nur für koreanische Marken.

Ich schaue mir im Frühjahr ein paar verschiedene Reifen als Ersatz an. Meine persönliche Meinung ist, dass dieses Auto keine Ultra-High-Performance-Reifen benötigt. Es ist ein Familien-SUV, kein Sportwagen.

Continental Extreme Contact DWS06 - hoch bewerteter Reifen, den viele Leute fahren. 50.000 Meilen Herstellergarantie. Der Preis ist mit 243 $ pro Reifen nicht schlecht.
Cooper ProControl - Neuerer Reifen auf dem Markt, der aber positive Bemerkungen und solide Bewertungen auf Tire Rack erhält. 70.000 Meilen Herstellergarantie und Preis von derzeit 227 $ pro Reifen auf Tire Rack.
Goodyear Assurance ComfortDrive - Hoch bewerteter Reifen, 60.000 Meilen Herstellergarantie, Preis 245 $ pro Reifen.

#7 ·
Ich habe seit ein paar Jahren Sumitomo Encounter HT auf meinem Sportage und bin damit zufrieden, aber ich habe auch spezielle Winterreifen, die ich 4-5 Monate im Jahr fahre.
Meiner Meinung nach lohnt es sich, einen Blick auf den Reifen zu werfen, wenn man keinen Schönheitswettbewerb-Gewinner sucht, der absolut geräuschlos ist. Ich finde, sie sehen gut aus, sind nicht laut, fahren sich gut und nutzen sich gut ab. Sie haben ihn jetzt auf HT2 aktualisiert.

#8 ·
Nun, unser 2019er Kia Sportage SX schaffte es nicht bis 25.000 Meilen, bevor die Reifen ĂĽber den VerschleiĂźanzeigern waren.
Ja, es sind Hochleistungsreifen mit niedrigem Profil, sportlicher Typ, also verschleiĂźen sie schneller.
Mein Ford Edge schaffte 35.000 Meilen mit werksseitigen Michelin-Reifen, nicht so gut wie erwartet.
Das Gleiche gilt fĂĽr unseren Chevy Cruze, nur 27.000 Meilen auf den Firestone-Reifen, die Schrott waren.
Wie oben erwähnt, sind OEM-Reifen nicht dasselbe wie Aftermarket-Reifen! Das kann ich bestätigen!!

#17 ·
Ich habe festgestellt, dass die neueren Sorentos Reifen haben, die sich ab Werk sehr schnell abnutzen.
Bei meinem vorherigen 2021 SX Prestige waren die Continental-Reifen bei 20.000 Meilen fast abgefahren.
Bei diesem, meinem neuen 2024 X-Line SX Prestige AWD Sorento, sind die Reifen (ebenfalls Continental) bei 6.200 Meilen bei mäßiger Fahrweise über einen Zeitraum von 10 Monaten stark abgenutzt. Vielleicht halten sie noch weitere 4000 Meilen (?) höchstens, also denke ich darüber nach, sie alle zu ersetzen, und das Auto ist erst 10 Monate alt.
Das bedeutet also, dass ich etwa 1.400,00 $ für neue, anständige Reifen mit 80.000 Meilen Garantie ausgeben muss (Bridgestone Alenza AS 255-45-20).
Meine Frage ist, warum KIA obere, teurere Modelle mit Reifen ausstattet, die nicht sehr lange halten?
Ist das nur bei Kia so, oder ist das ein normaler Trend bei jedem neuen koreanischen Auto?
Haben Kia-Kunden diesen Trend erlebt und dieses Problem bemerkt? Es kann ja auch nur ich sein und mein Pech, lol...
Bitte posten Sie Ihre Gedanken
Danke
Ja, hier genauso bei meinem 2023 Sorento mit Continental-Reifen. Der Reifenhändler, der sie ersetzt hat, sagte, das sei typisch für diese Reifen

#21 ·
Ich habe meinen '22 SX-Prestige FWD im Februar '22 neu gekauft. Er hat jetzt 46.000 Meilen auf den originalen Continental-Reifen. Sie haben noch 5-6/32" Profil. Ich habe vor ein paar Jahrzehnten gelernt, dass das Aufpumpen aller meiner Reifen auf 40 psi (KALT) den besten Widerstand gegen Abnutzung und VerschleiĂźmuster bietet. Ich wechsle meine Reifen auch alle 6.000 Meilen und tausche sie nie von rechts/links, sondern nur von vorne nach hinten auf derselben Seite des Autos.

#22 ·
Ich habe meinen '22 SX-Prestige FWD im Februar '22 neu gekauft. Er hat jetzt 46.000 Meilen auf den originalen Continental-Reifen. Sie haben noch 5-6/32" Profil. Ich habe vor ein paar Jahrzehnten gelernt, dass das Aufpumpen aller meiner Reifen auf 40 psi (KALT) den besten VerschleiĂźwiderstand und die besten VerschleiĂźmuster bietet. Ich wechsle meine Reifen auch alle 6.000 Meilen und wechsle sie nie von rechts/links, sondern nur von vorne nach hinten auf derselben Seite des Autos.
Das funktioniert, außerdem erhalten Sie etwas mehr Kilometerleistung, aber Sie opfern die Fahrqualität. Ich habe einmal einen neuen Satz Reifen bekommen, bin nach Hause gefahren und habe festgestellt, dass ich einen riesigen Fehler gemacht hatte, die Fahrt war so schlecht. Aber nachdem ich die Reifen überprüft hatte (die auf 34 lbs PSI aufgepumpt werden sollten), stellte ich fest, dass die Werkstatt sie auf 42 PSI aufgepumpt hatte. Nachdem ich 6 lbs pro Reifen abgelassen hatte, fuhr ich dieselbe Strecke zurück und es war ein riesiger Unterschied, viel ruhiger.

Die Contis mĂĽssen, wie fast jeder andere werkseitig montierte Reifensatz, den ich je hatte, wahrscheinlich bei etwa 38.000 bis 40.000 Meilen ersetzt werden.

Nebenbei bemerkt, ich halte die Reifen fast immer 1 lb ĂĽber der empfohlenen Menge.